Kann ich von allein trocken werden? Bin ich schon starke Alkoholikerin?

Hallo :)
Am letzten Sonntag habe ich mich dazu entschlossen etwas gegen mein Alkoholkonsum zu unternehmen! Soweit so gut. Es fällt mir nicht leicht aber für meine Familie und Gesundheit möchte ich das unbedingt ändern. Im letzten Jahr verging kein Tag (nur wenn ich verkatert war) ohne mindestens einen Piccolo. In den letzten Monaten waren es mindestens 3 am Tag ....Manchmal sogar 5. Mein Freund trinkt auch täglich aber eher Bier und solch Taschenflaschen Vodka/Klarer. Am Samstag Abend habe ich zu Ihm gesagt, dass ich diese Sauferei fürchterlich finde und etwas dagegen unternehmen möchte. Seine Antwort war: Mach doch, ich habe kein Problem aber wenn Du eins hast dann tu was dagegen.
Jetzt habe ich mir vorgenommen langsam aufzuhören, erstmal auf zwei Tage die Woche es einzuschränken. Geht sowas? Heute ist Freitag und am Mittwoch habe ich einen Piccolo und ein Bier getrunken. Ich verschiebe es innerlich immer auf den nächsten Tag und sage mir du darfst ja an zwei Tagen trinken aber trotz des Druckes den ich verspüre möchte ich nicht trinken.
Kann das gut gehen oder veräppel ich mich damit selbst. Ich hätte auch am Mittwoch mehr trinken können, was ich aber nicht wollte. Manchmal habe ich auch schon morgens getrunken und wenn ich Stress mit meinem Freund hatte auch extrem viel. Hat sich hier schonmal jemand selbst geheilt?
Sonnige Grüße

Antworten (3)

Liebe Mimi,

Glaub mir, es gibt nichts wofür du dich schämen müsstest. Alkoholismus ist eine Krankheit und niemand muss sich für eine Krankheit schämen. Ganz im Gegenteil, du solltest stolz auf dich sein, dass du dein Problem erkennst und daran arbeiten willst.

Bitte geh wirklich zum Arzt und lass dich nach Möglichkeit auf einen stationären Entzug ein. Du musst erstmal raus aus deinem Umfeld und wieder zu dir finden.

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen viel Kraft dafür.

Hallo Rice,
vielen Dank für deine Antwort. Leider musste ich selbst feststellen, dass mein Vorhaben gescheitert ist. Ich schäme mich so sehr zum Arzt zu gehen :( ich habe echt etwas Angst vor dem was auf mich zukommen wird. Zwei Termine beim Arzt habe ich schon abgesagt weil ich mich vor lauter Scham nicht mehr getraut habe. Weniger zu trinken schadet ja erstmal nicht ;-) und daran halte ich erstmal fest.
Ich würde ja gerne mit meinem Freund zusammen etwas dagegen unternehmen nur ist er diesbezüglich gar nicht einsichtig. Manchmal stinkt es ihn an wenn er zuviel getrunken hat aber nicht so sehr, dass er was dagegen tun müsste. Ehrlich gesagt trinke ich auch erst so viel seit wir zusammen sind. Ich habe zwar vorher auch nicht Abstinent gelebt aber ich habe nie tagsüber getrunken. Mal am abend oder zu besonderen Anlässen. Ich möchte ihm nicht die Schuld geben letztendlich bin ich für mein Handeln verantwortlich, ich möchte nur verdeutlichen wie unser Trinkverhalten sich deutlich macht. Ich habe noch Urlaub und werde wohl heute noch einen neuen Termin beim Arzt vereinbaren. Ich fühle mich so allein und hilflos weil ich mit niemandem darüber rede:(

Hallo Mimi,

Zuerst einmal, man kann Alkoholismus nicht heilen. Man bleibt sein ganzes Leben Alkoholiker, nur kann man trocken werden.

Ich denke, dass du dir wirklich selbst was vormachst. Man dosiert Alkohol nicht langsam runter, man muss konsequent darauf verzichten.

Meiner Meinung nach wird es für dich in deiner Umgebung und in Verbindung mit deinem Freund nicht möglich sein vom Alkohol wegzukommen. Such dir bitte dringend Hilfe und mache eine Therapie.

Trotzdem möchte ich dich zu deiner Einsicht beglückwünschen, da kannst du sehr stolz drauf sein. Nutz diese Erkenntnis und lass dir helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema