Rückfall nach Entzug

Mein Partner hat vor ein einhalb Jahren eine freiwillige Entziehung gemacht. Bis vor drei Monaten lief alles bestens, er blieb trocken. Jetzt merke ich, dass er wieder heimlich trinkt. Wenn ich ihn darauf anspreche, blockiert er sofort und flüchtet in Ausreden. Wir leben nicht zusammen und somit es total schwierig auf ihn einzuwirken. Hat mir jemand einen Rat wie ich damit umgehen kann, dass seine "Ausrutscher" nicht wieder zum Rückfall werden?

Antworten (1)

Wenn er seit drei Monaten immer wieder trinkt, ist es kein Ausrutscher. Drei Monate, das heißt, er kann es selbst nicht mehr kontrollieren und braucht einen erneuten Entzug unter medizinischer Kontrolle.

Das ist leider keine schöne Nachricht für einen verständnisvollen Partner. Es ist nun mal eine Krankheit, die man in dieser Ausprägung leider nicht mehr nur mit gutem Willen in den Griff bekommt. Es tut mir leid für dich.

Auch für einen neuen Entzug braucht es Freiwilligkeit. Solange er blockiert und sich in Ausreden flüchtet, wird das echt schwer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema