Verändert sich die Persönlichkeit eines Alkoholikers durch ein Delirium?

Zerstört ein Delirium bei alkoholkranken Personen so viele Hirnzellen, dass sich seine Persönlichkeit verändert?
Habe einen früheren Nachbarn(alkoholkrank)nach einem halben Jahr wiedergesehen, wunderte mich aber über seine Veränderung.

Antworten (1)

Bei Menschen, die schon eine lange alkoholische "Karriere" mit vielen Ausfällen hinter sich haben, kann sehr wohl eine Veränderung der Persönlichkeit feststellen. Wenn soviel Hirnzellen zerstört wurden, ist zum Beispiel das Erinnerungsvermögen und die Merkfähigkeit geschädigt.
Viel Alkoholiker leidern unter dem "Korsakow-Syndrom", bei der man sich vor allen Dingen aktuelle Vorgänge nicht merken kann und diese Lücken mit alten Erlebnissen füllt. Das klingt dann schon recht seltsam.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema