Aus welchem Grund ist für trockene Alkoholiker selbst ein Glas Wein tabu?

Mein Arbeitskollege war vor einigen Jahren schwer alkoholabhängig. Jetzt ist er nach hartem Kampf endlich "trocken". Er darf aber keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen, noch niemals ein Glas Wein. Warum muß das so rigoros eingehalten werden, wird man nach einem Glas schon wieder Alkoholiker, was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Mann

Antworten (6)

Ich finde es auch bei anderen Sachen leichter, ganz zu verzichten als Maß zu halten. Zum Beispiel kriege ich es nicht hin, eine Chipstüte nur halb leer zu essen. Ich habe erst Ruhe, wenn der letzte Krümel weg ist. Das wird bei Alkohol noch viel schlimmer sein.

Das Gehirn speichert das Suchtverhalten. Wenn es die "Glücksgefühle" beim Trinken vergessen könnte, wäre das kein Problem, aber das klappt leider nicht. Schon ein Schnapspraline erinnert das Gehirn an die alten Muster.

Alkoholismus ist eine Sucht

Wie bei allen anderen Süchten auch, ist die Gefahr riesig, schon beim kleinsten Anlass wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen. Süchtige können eben nicht einfach nur wenig trinken. Ein Gesunder kann ein Glas Wein trinken und den Rest der Flasche in den Kühlschrank stellen. Ein Alkoholiker wird die ganze Flasche austrinken und noch Nachschub brauchen.

Es ist jede sucht zu 90%

Eine reine kopf sache.
Das selbe gilt für abnehmen und all sowas.
Wenn der wille stark ist wiird man nicht abhängig und man kann auch
ganz einfach abnehmen.
Hab leider schon einige negativ bsp. gesehen die ihr leben nicht wieder in
den griff bekommen haben.

Interessante Frage

Wenn ein trockener Alkoholiker Obst isst passiert nichts, obwohl es kein Obst gibt, welches keinen Alkohol enthält. Trinkt man aber Wein oder Bier reicht das schon für einen Rückfall. Ich schätze, das spielt sich im Kopf ab. Aber die wahre Ursache würde mich auch interessieren.

@mann55

Mit dem Alkohol ist es wie mit allem was abhängig macht.
Wenn duu davon los kommst und es dann wieder probierst bist du
wieder in der schleife drin.
Es geht nur raus aus derr sucht oder weiter machen, für ein zwischen ding
müsste man soooooo viel selbst beherschung auf bringen.
Das wenn man die besitzen würde man nie der sucht verfallen wäre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema