Kontrollverlust bei Alkoholkonsum

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich immer wieder bei Alkohol trinken einen Kontrollverlust erlebe. Hat jemand Erfahrungen damit und wie habt ihr es überwunden? Wohl komplett aufgehört?
Ich weiß, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich bin 44 und habe seit meiner Jugend immer gerne Alkohol getrunken und gefeiert. Seit vielen Jahren erlebe ich immer wieder einen Kontrollverlust und es wird immer öfters, wenn ich was trinke. Ich kann 2-3 Wochen nichts trinken aber dann kommt ab und zu ein Abend vor, wo ich es übertreibe, da ufert es manchmal total aus. Ich kann nicht "Stop" sagen und trinke solange bis ich total betrunken bin und gar keine Kontrolle über mein Verhalten habe. Ich habe dann black outs und es passieren auch nicht so tolle Sachen. Z.b. dieses Wochenende war ich mit einem Freund was Essen, wir tranken zwei Flaschen Wein und sind dann noch an die Bar und hatten jeder noch 3-4 Cocktails. Ich hatte mich danach nicht mehr unter Kontrolle und bin dann 2x hin gefallen (daran kann ich mich z.b. gar nicht erinnern aber ich habe Schürfwunden). Irgendwie hat er mich dann ins Taxi gepfercht, irgendwie bin ich zuhause gelandet. Das macht mir große Angst und ich weiß nicht was ich tun soll. Habe natürlich versucht weniger oder kontrolliert (z.B. nur 2-3 Gläser) zu trinken, manchmal klappt es... aber manchmal ist die Laune so, dass ich einfach Gas gebe und es dann nicht mehr kontrollieren und aufhören kann. Wenn ich es zuhause mache, dann geht es ja noch (trotzdem keine Entschuldigung). Aber unterwegs zu sein und so betrunken, dass ist doch auch total gefährlich. Mir kann was passieren, es ist total peinlich. Ich denke ich muss wohl ganz aufhören. Was denkt ihr?
Aber es fällt mir unglaublich schwer. Nie wieder was trinken?
Ich habe große Angst dass ich es nicht schaffe. Ich bin total verzweifelt und deprimiert, der letzte Vorfall hat mir wieder sehr zu denken gegeben. Ich danke euch für euer Feedback.

Antworten (2)
Wie geht es Dir?

Hallo Daniela,

ich hoffe es geht Dir besser. Im Bezug auf Deine Frage, ich würde die Trinkgelegenheiten alle paar Monate angehen, lieber zuhause oder bei Freunden mal über die Strenge schlagen als unterwegs in einer Disco oder so. Dabei kann man ja auch die Freunde bitten ein wenig auf den Konsum zu achten und Dich nicht bis zum Blackout trinken zu lassen.

Henndrick
Hallo Daniela

Was du schreibst über dein Alkoholproblem ist natürlich keine schöne Sache das ist schon klar. Aber die Einsicht von dir das du es selbst erkannt hast ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Du hast dir schon mal selbst eingestanden das du ein Problem mit dem Alkohol hast und dir auch selbst eingestanden das du eine Alkoholikerin bist, das ist schon mal der erste Schritt den du gemacht hast und das finde ich große Klasse. Das du 1 bis 3 Wochen mal keinen Alkohol trinkst zeigt das du eine Quartalstrinkerin bist. Aufhören solltest du unbedingt damit das ist keine Frage, aber das wird nicht einfach sein. Hole dir am besten Hilfe dazu. Der erste Schritt sollte sein das du zu deinem Hausarzt gehst und ihm die Sache schilderst. Der kann dir dann bei deinem Problem behilflich sein in dem er dir gute Adressen vermittelt das du das nicht alleine durchstehen must, das alleine schaffen zu wollen funktioniert meistens nicht wirklich und auf Dauer. Vielleicht hast du dann auch noch Unterstützung aus der Familie die dir dabei zur Seite stehen kann. Ich wünsche dir viel Kraft dazu und hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
LG Henndrick

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema