Bye bye Alkohol

Hallo ihr alle,
ich heiße Pia und bin 32 Jahre alt. Seit einer Woche trinke ich keinen Alkohol mehr, vor allem weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tut. Auf viele Arten. Ich habe mit 15 angefangen zu trinken, schnell wurde daraus saufen, möchte ich heute meinen. Zwischen 17 und 27 habe ich mich regelmäßig völlig abgeschlossen. In der letzten Zeit habe ich schon nach drei Bier Gedächtnislücken gehabt und war betrunken einfach nur eklig. Zu Menschen die mir sehr am Herzen liegen. Meinen Alkoholkonsum habe ich immer kritisch gesehen, auch weil es in meiner Familie mehrere Menschen gibt die definitiv nicht ohne können und das, obwohl sie gesundheitlich und psychisch stark negativ beeinflusst sind. In der letzten Zeit habe ich eigentlich jeden Abend 2-4 Bier getrunken, manchmal noch Wein dazu. Viel zu viel. Ich habe es keine zwei Tage trocken ausgehalten. Am vorletzten Wochenende habe ich betrunken einen furchtbaren Streit mit einem, mir sehr lieben, Familienmitglied gehabt. Und ich erinnere mich kaum daran. Will nichts darüber hören denn dann winde ich mich vor Scham. Das war für mich der Punkt. Am nächsten Tag, völlig verkatert, habe ich beschlossen: das war es. Wenn ich schreiben würde es fällt mir leicht wäre das eine Lüge. Ich bin gerade aus Berlin aufs Land gezogen. In Berlin geht man super unter. Alle trinken und sind verwundert wenn man nicht mit zieht. Vor zwei Jahren habe ich aufgehört hatten Alkohol zu trinken weil ich dann jedes Mal Streit mit meinem Partner vom Zaun gebrochen habe. Über Nichtigkeiten und die Erinnerung war am nächsten Tag weg. Ich bin aufgewacht und habe mich gewundert warum er so abweisend ist. In der letzten Zeit ist mir das immer wieder passiert, auch ohne Schnaps. Leider erfahre ich, außer von ihm, von meinem Umfeld keine Unterstützung. Ich sei doch nicht alkoholabhängig, ein Sekt sei doch drin. Wenn ich ablehne ist die Reaktion teilweise Unverständnis (die Frage ob ich schwanger sei höre ich oft. Als gäbe es keinen anderen Grund nicht mehr zu trinken). Manchmal sind die Leute regelrecht beleidigt. Deshalb bin ich hier. Ich hoffe auf Austausch und Bestärkung. Ich weiß: für mich ist das der richtige Weg. Alkohol bringt mir keinen Spaß sondern Chaos und Zerstörung.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen.
Bis dahin

Nerinca

Antworten (1)
Die Gläser zu viel!

Hallo Nerinca,
du hast eine super Entscheidung getroffen! Lass dich von niemand, der selbst vom Alkohol nicht lassen kann, von deinem Vorhaben abbringen.
Ich kenne einige "Alkoholliebhaber" die nach einigen Jahren im jämmerlichen und abstoßenden Zustand versunken sind. Was waren das zuvor für nette und tolle Menschen.
Zu viel Alkohol schadet nicht nur dem Kopf und dem Körper sondern ein Trinker sieht nach einigen Jahren richtig beschissen aus. Schau dir mal die ältere „Alkoholliebhaber“ an. Da ist nichts Tolles mehr dran. Sie verlieren ihre guten Freunde und nur ihre Saufkumpel bleiben ihnen erhalten, solange diese noch nicht dem Siechtum verfallen sind.

Wie kriegst du kommst du am besten vom Suff los? Such dir einen Freundeskreis die anderes im Kopf haben als trinken. Sonst wirst du immer Probleme bekommen, denn Trinker sind uneinsichtig oder neiden es dir, dass du aufhören kannst. Diese Typen werden es immer wieder versuchen dich zum Trinken zu bringen.

Ich bin kein Vereinsmeier. Aber wenn du keine anderen Freunde hast, ist der beste Weg einem Verein deines Interessens beizutreten und schnell neue Bekannte, die später Freunde werden können, zu finden. In einer so großen Stadt wie Berlin gibt es viele Vereine mit über 100 unterschiedlichen Zielen. Von den unterschiedlichsten Sportclub über Tanzclubs, Literaturvereine, Theatergruppen, Gesangs-und Musikvereine usw. Die Liste der Vereine und deren Ansprechpartner bekommst du über das Vereinsregister der Gemeinde.

Ich wünsche dir, dass du endgültig aus der Trinkerei rauskommst. In deiner Familie und deinem Freund hast du ja Unterstützung.

Roman Degen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema