Meine Mutter hat ein Alkoholproblem - wie gehe ich als Tochter mit ihr um?

Fast unmerklich ist meine sechzigjährige Mutter nach dem Tod meines Vaters vor einem Jahr dem Alkohol verfallen. Sie hat früher schon gern ein "Gläschen" Wein getrunken, nun scheinen aber noch andere alkoholische Getränke dazugekommen zu sein und sie ist nicht mehr die selbe Person wie zuvor. Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll und vom Alkohol wegkriegen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Yvonne

Antworten (2)

Das schlimmste ist die volle Co-Abhängigkeit, man sollte darauf achten sich nicht in das Lügengeflecht der Suchtabhängigen einwickeln zu lassen und sich als Angehöriger auch Hilfe suchen, da solche Situationen sehr sehr anstrengend sind.

Alkoholiker

Als Familienangehöriger ist der Umgang mit Alkoholikern sehr schwer, gerade wenn es die eigene Mutter oder der Vater ist. Man sollte sich an die anonymen Alkoholiker wenden. Dort findet man auch als Angehöriger Gehör und kann sich in Gruppen aussprechen, die von der sogenannten Koabhängigkeit betroffen sind.

Auf jeden Fall ist es wichtig, daran zu arbeiten, einen Suchtabhähingen Menschen in eine Therapie zu bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema