Mama ist alkoholabhängig

Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe, bzw. meine Mutter. Sie will sich aber nicht helfen lassen. Sie hat schon Probleme bei der Arbeit und trinkt jeden Tag. Was kann ich als Tochter tun?

Bitte um Antworten, danke!

Antworten (2)
Alkohlsucht eine schwere krankheit

Alkoholsucht kann eine anerkannte stoffwechselkrankheit sein. behandlungen können erfolgreich sein, aber nur wenn der betroffene es auch selbst will. nach einer erfolgreichen behandlung darf kein tropfen alkohl mehr getrunken werden da die sucht sonst sofort wieder auflebt.
da diese krankheit auch asoziale begleiterscheinung haben kann, müssen manchmal auch zwangsmassnahmen ins auge gefasst werden um ein völliges abrutschen in den bankrott zu vermeiden. deshalb sind auch entmündigungen in drastischen fällen in die überlegeungen einzubeziehen, wenn der kranke keinerlei krankheitseinsichten zeigt. diese müssen beim zuständigen gericht beantragt werden. es wird ein vertreter bestimmt, meistens ein rechtsanwalt. besser aber, ein familienangehöriger übernimmt diese aufgabe.

Du bist machtlos

Es gibt Selbsthilfegruppen für Kinder von alkoholabhängigen Eltern( Alateen) und Alanon für Erwachsene Angehörige. Dort lernst du, dass niemand die Alkoholsucht seiner Angehörigen hervorrufen, hemmen oder heilen kann. Wir sind machtlos dagegen und können in diesen Gruppen nur lernen, selber nicht zu Schaden zu kommen. Das ist für das eigene Leben enorm hilfreich und wichtig!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema