Ist Apfelsaft etwa schlecht für die Zähne?

Habe letztens gelesen, dass man nach dem Zähneputzen auf gar keine Fall mehr Apfelsaft trinken soll. Ist der Saft etwa so schlecht für die Zähne und gilt das auch für andere Säfte?
Sonja

Antworten (3)

Nach dem Genuss von Säften und Obst sollte man sich nicht die Zähne unmittelbar putzen, da die Säure die sich noch im Mundraum befindet durch das Putzen der Zähne in die Zähne eindringen kann bzw. den Zahnschmelz zerstört.

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn man sich die Zähne geputzt hat, sollte man auch nicht gleich säurehaltige Getränke oder Obst essen.

Moderator
@Sonja

Ja, das gilt für alles außer Wasser. Die Säure im Saft weicht den Zahnschmelz auf und der enthaltene Fruchtzucker in Säften fördert das Bakterienwachstum. Die Kariesbakterien, die wir ja durch Zähneputzen verhindern wollen haben dann leichtes spiel. Was Kevin_14 beschreibt ist ein bekanntes Problem besonders bei Kinder, die Saft bekommen. Sie leiden häufig unter schlimmer Karies. Abends nach dem Zähneputzen keinen Saft mehr, das gilt nicht nur für Apfelsaft.

Heyy

Naja für erwachsene ist es nicht so schlim aber kleinen kindern würde ich GAR KEIN apfelsaft geben. da ist so viel säure enthalten das die ähne schnell kaput gehen und die kinder dann sehr dolle zahnschmerzen haben werden. glqaube mir ich rede aus erfahrung ^^ ich hatte früher sehr dolle zahnprobleme wegen afelsaft und dann abe ich gar keinen mehr bekommen und alles ist besser geworden also FINGER WEG VON APFELSAFT

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema