Ist bei Arthrose Bewegung oder Ruhe hilfreicher?

Bei meiner Mutter wurde vor einigen Monaten Arthrose diagnostiziert und nun meint sie, sich schonen zu müssen und außerdem würden die Gelenke bei jeder Bewegung schmerzen. Ich meine aber, daß man sich bei Arthrose erst recht bewegen müsse. Was ist denn nun richtig? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Floggy

Antworten (3)

Bei zu wenig Bewegung kann sich die Arthrose schneller auf die Gelenke ausbreiten. Die Muskeln bilden sich ebenfalls zurück und man wird schwächer und ist nicht mehr so fit.

Arthrose

Bei einer Arthrose ist es auf jeden fall besser, sich ausreichnd zu bewegen. Die Gelenkflüssigkeit sorgt für Geschmeidigkeit. Da es nur unterstützenden schmerzlindernde Medikament bei Arthrose gibt, ist eben Bewegung gut. Die Flüssigkeit zwischen den Knorbeln kann nicht erneuert werden.

Ichbin 52 Jahre alt und habe seit 7 Jahren Arthrose, und bin schon 2x operiert worden, mein Knorpel ist viel zu weich und hat sich im rechten Knie vom Knochen völlig abgelöst, mit Hylaronspritzen alle 6 - 8 Monate werde ich aber immer wieder für einige Zeit schmerzfrei! Diese Krankheit kann man leider nicht stoppen, schwimmen und Rad fahren soll man schon damit die Muskulatur nicht auch noch schlaff wird, aber eine Belastung des Gelenks soll man vermeiden.
Alles gute für deine Mutter

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema