Kann man Arthrose durch Gelantine stoppen?

Hallo, meine Mutter hat schlimme Gelenkschmerzen.Nach einer eingehenden Untersuchung stellte man fest, daß sie Arthrose hat.Sie soll sich viel bewegen, und auf die Ernährung achten.Ein Freund sagte, daß Gelantine in Tablettenform bei Arthrose helfen soll.Wir haben das noch nie gehört.Kann das stimmen?Es wäre nett, wenn uns jemand einen Rat geben könnte.Vielen Dank

Antworten (4)
Jein

...in Einzelfällen ja, gewöhnlich nicht, weil die Selbstheilungsfähigkeiten insbesondere bei Älteren so weit gestört ist, dass Einzelmaßnahmen nichts mehr bringen.
Und zu einer kompletten Ernährungsumstellung + weiteren Maßnahmen sind sie meist nicht bereit.

Tipps gegen Arthrose

Normalgewicht erreichen und viel Bewegung ist das Beste, wobei du aber Sportarten wählen solltest, die deine Gelenke bewegen, ohne sie zu belasten: Also zum Beispiel lieber Radfahren oder SChwimmen als Laufen! Oder mach Nordic Walking, das entlastet die Gelenke auch. Und ansonsten kann ich dir nur Teufelskralle und Grünlipp-Muschelextrakt empfehlen. Mit haben diese Mittel sehr geholfen!

Hab ich auch gehört

Es stimmt, dass man früher oft gelesen hat, dass Gelatine die Knochen aufbauen und so Gelenkproblemen entgegenwirken kann. Als dann der Rinderwahn zum Problem wurde, kam auch die Gelatine ins Gerede. Von BSE hört man ja jetzt gerade nichts mehr, also warum nicht einfach ausprobieren?

Moderator
@cleopatra

Nein, aber es gibt viele andere Alternativen. Das wichtigste Bewegung, Bewegung, Bewegung. Lies dazu auch die Artikel im Themenbereich hier.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema