Ist das Stillen nach einer Brustverkleinerung noch möglich?

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner großen Oberweite. Rückenschmerzen sind an der Tagesordnung, ausserdem stört es mich, wenn jeder auf meine Brüste schaut. Ich möchte sie mir deshalb gerne verkleinern lassen. Allerdings haben mein Mann und ich einen Kinderwunsch. Könnte ich nach der Verkleinerung noch Stillen, oder ist das dann nicht mehr möglich? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Danke! LG LenaMarie

Antworten (1)
Gut beraten lassen

Hallo Lena Marie,
es ist gut, dass du diesen Punkt ansprichst und dir Gedanken darüber machst, bevor du dich operieren lässt. Ich würde dir raten, dich bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, der genügend Erfahrung mit Brustverkleinerungen hat, beraten zu lassen. Sollte bei der Verkleinerung deiner Brüste das Versetzen der Brustwarze nötig sein, kann es zur Beeinträchtigung der Stillfähigkeit kommen. Ist das Versetzen nicht nötig, treten danach in der Regel keine Probleme beim Stillen auf. Allerdings solltest du generell darüber nachdenken, die Brüste eventuell nach Abschluss deiner Familienplanung verkleinern zu lassen, denn sie verändern sich nach der Geburt natürlich und könnten bei einer OP danach gleichzeitig verkleinert und gestrafft werden.
Hast du dich bereits bei deiner Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme informiert? In der Regel werden die Kosten nach individueller Prüfung übernommen, wenn physische Beschwerden vorhanden sind und auf jeder Seite mindestens 500g Gewebe entfernt wird.
Lg, Vanessa von Acredis

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema