Chancen auf Kostenübernahme bei Brustverkleinerung?

Hallo zusammen,
ich bin 21 und leide schon seitdem ich 10 bin unter meine Brüsten :(
Ich bin etwas 1, 67m groß, 56kg schwer und habe eine BH-Größe von Cup D >.<
Jedenfalls habe ich eigentlich ne relativ schlanke Figur, grade mein Brustkorb ist recht schmal. Da wirken die Dinger einfach nur noch ekelhaft... Ich hasse sie so sehr, dass ich manchmal am liebsten ein Messer nehmen würde und sie abschneiden würde. Bei jedem Schritt spür ich die Dinger, ich kann mich nie so bewegen wie ich will. Niemals fröhlich in die Luft springen, nicht so tanzen wie ich mag.. Auch beim Sex >.< Ich kann nicht anziehen was ich will... Egal was ich anhab, man sieht einfach, dass die zu groß sind... Mit 10 habe ich noch versucht, sie mit Panzertape einzuschnüren. Doch heute kann ich machen was ich will. Jeder BH wird durch das Gewicht hinten so nach oben gezogen, dass er oft in die Achseln schneidet. Von Bikinis fang ich erst gar nicht an... Es ist einfach die Hölle. AUßerdem ertrage ich die Blicke und Sprüche nicht mehr. Ich heul fast jeden Tag, mir gehts psychisch echt beschissen damit. >, < Oft ist es so weit, dass ich meine Brüste zerkratze, bis sie bluten, einfach weil ich sie so hasse....
Ich kann nicht mehr :(

Meint ihr, ich hätte vielleicht eine Chance auf ne Kostenübernahme? Ich mag vorher etwas recherchieren, bevor ich zur Krankenkasse spaziere...

Ich hoffe auf Antworten....
Danke schon mal

Antworten (3)

Hallo,

vorab: ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Ich bin 20 Jahre jung, 163 cm klein und wiege 61 kg. Vor einem halben Jahr habe ich mir die Brüste verkleinern lassen. Ergebnis: von einem F-Körbchen auf B/C. Es wurden jeder Brust ca. 500 Gramm entnommen. Ich litt - genauso wie wohl ein Großteil der jungen Leute mit großer Oberweite - sehr an meiner großen Brust. Ich war immer ein sportlicher, fröhlicher Mensch. Jedoch hat sich dies bis vor meiner OP sehr verändert. Ich konnte mich nicht im Spiegel sehen. Bin aus Charm nicht mehr zum Sport gegangen und generell nicht gerne raus. Ich habe oft versucht meine große Oberteile unter einem Tuch zu verstecken - jedoch bekam ich dadurch nur noch mehr Aufmerksamkeit und blöde Sprüche. Ich war am Ende. Leider muss ich Dir die Hoffnung da etwas nehmen, dass die Kasse zu zahlt. Selbst ein psychologisches Gutachten bringt da wenig. Ich hatte Rückenschmerzen, psychische Probleme. Bei mir wurde kein Cent erstattet. Nach der OP hieß es, mein Arzt sollte eine Bescheinigung ausstellen, wieviel der Brust entnommen wurde. Pro Brust 500 Gramm waren da wohl nicht ausreichend. Obwohl ich die Kosten nun selber übernehmen musste war das wohl die beste Entscheidung meines Lebens .. allerdings glaube ich, dass es in Deinem Fall schwer sein wird, Dir die Kosten erstatten zu lassen. Trotzdem viel Erfolg!!!

Ich hoffe dir wurde geholfen

Hallo Shadow_Heart, ich hoffe es konnte dir geholfen werden...

@Dark-Dreams ich finde deine antwort toll!

Ich bin ein Mann, ok?

Habe aber Dein gepostet gelesen und versuche Dir zu helfen.

Zum einen JA es wird schon übernommen, aber es gibt dazu klare Regeln!
Es muss als "Krankheit" eingesehen werden!

Hier die Regeln für die "Krankheit":

Busen mit je 400 gr Übergewicht je Seite (in Relation zum Gesamtgewicht)
Schmerzzustände
Rücken-Hals-Schulter-Arm-Schmerzen

ÄHM Bei Dir wohl auch Psy Schmerzen, denn wenn du so rauf bist, es ist bestimmt nicht "Normal"!

Also rede mit Deiner Kasse, die helfen bestimmt weiter.

Viel Glück

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema