Ist das Tragen von Kontaktlinsen auch bei einer Hornhautverkrümmung möglich?

Ich bin kurzsichtig (-1, 75 Dioptrin) und trage seit Jahren eine Brille. Nun möchte ich es doch mal mit Kontaktlinsen (besonders beim Sport) versuchen. Im Bekanntenkreis habe ich von anfänglichen Eingewöhnungsproblemen gehört, aber das kriegt man doch sicherlich schnell in den Griff, oder? Vielmehr interessiert mich, ob ich mit meiner Hornhautverkrümmung überhaupt diese Linsen tragen darf? Wer kennt sich da näher aus?

Antworten (2)
Kontaktlinsen gehen schon :-)

Du kannst auch mit einer Hornhautverkrümmung linsen tragen.

Allerdings sind es nicht die 0815 linsen die man überall bestellen kann. Die Linsen werden auf dein Auge angepasst das kann mehre Sitzungen dauern auch wird geschaut wo die Linse aufliegt danach wird eine neue Bestellt die geändert wurde bis es eben 100% passt. Aber alleine die Anpassung ist der teuer und selbst wenn du dich am Ende gegen die Linsen entscheidest musst du die Anpassungskosten zahlen.

Ich habe das durchgemacht konnte mich aber einfach nicht dran gewöhnen was im Auge zu haben auch weil ich mir doch öffters ans Auge fasse als gedacht. :-)

Alles Gute

Leider nein

Mit einer Hornhautverkrümmung ist es leider so gut wie unmöglich, Linsen zu tragen - in dem Sinne, dass man scharf sieht. Die Linse liegt aufgrund der Verkrümmung nicht richtig an und so sieht man unscharf, was das Tragen der Linsen eigentlich überflüssig macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema