In meiner Familie hatte mein Opa Diabetes, bei meinem Vater hat er sich erst im Alter entwickelt (Typ 2). Nachdem mein zweitältester Bruder mit 5 Jahren Diabetes Typ 1 bekommen hat und ich seit meinem 14. Lebensjahr Typ1 Diabetiker bin wurde an der Klinik damals ein Test aller anderen Familienmitglieder gemacht. Die erbliche Veranlagung dazu Diabetes zu bekommen tragen noch zwei meiner Brüder.
Mit einem gesunden Lebenswandel kannst Du in erster Linie einen Typ2 Diabetes (Altersdiabetes) vorbeugen. Solltest Du die genetische Veranlagung für einen Typ1 Diabetes in Dir tragen........sorry aber dann hilft auch ein gesunder Lebenswandel nichts da es sich beim Typ 1 Diabetes um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der dein Körper Antikörper gegen die insulinproduzierenden Zellen in deiner Bauchspeicheldrüse entwickelt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Was kann passieren, wenn eine Diabetis unentdeckt bleibt?
Hallo! Ich frage mich, was passiert, wenn die typische Wohlstandskrankeit die Zuckerkrankheit unentdeckt bleibt? Die Folgekosten dürften doch ...
- Warum nehmen Diabetiker selbst durch Sport kaum ab?
Eine Freundin von mir ist Diabetikerin. Sie hat wohl auch deswegen in den letzten Jahren an Gewicht zugelegt. Ich kann das nicht so recht ...
- Welche Symptome können auf Diabetes hindeuten?
Ich gehe relativ selten zum Doc. Da aber in letzter Zeit einige Bekannte Diabetes gekriegt haben, mache ich mir etwas Sorgen. Könnte ich selbst ...
- Ist Ausdauersport für Diabetiker schädlich oder nützlich?
Generell ist Ausdauersport gut für die Gesundheit, wenn es nicht gerade übertrieben wird. Wie sieht das da bei Diabetikern aus. Müssen die ...
- Wie verhindern Diabetiker beim Joggen das Absinken des Blutzuckerspiels?
Ich kurzem wurde bei mir eine leichte Diabetes entdeckt. Nun möchte ich aber gerne ab nächste Woche regelmäßig joggen. Dabei soll ja ...
- Muss meine Oma ihre Ernährung wirklich umstellen?
Hallöchen. Meine Oma leidet an altersbedingter Diabetes. Sie findet das total blöd, aber sagt auch wenn das das einzige Laster ist das sie im ...
- Kann Diabetes durch eine Operation geheilt werden?
Angeblich soll Diabetis durch eine Operation, bei der dem Körper Fett entnommen wird, geheilt werden können. Stimmt das? MfG Lisa ...
- Probleme mit dem Zuckerhaushalt nach Whipple Operation
Es ist schon fast 20 Jahre her, dass mir mit einer Whipple Operation ein bösartiger Tumor entfernt wurde. Vor ungefähr einem Jahr wurde bei ...
- Spritzen bei Diabetes trotz Angst vor der Spritze
Mein Enkelkind ist jetzt 12 Jahre alt und bei ihr wurde Diabetes festgestellt. Nun muß sie das von nun an selbst spritzen. Problematisch ist ...
- Muss man zwingend davon ausgehen, dass ein Baby von Diabetikern auch Diabetes bekommt?
Ich habe mal gehört, dass Diabetes genetisch bedingt sein könne. Dazu würde mich mal interessieren, ob ein Baby auf jeden Fall Diabetes ...