Ist die E-Zigarette eine gute Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören?

Ich mache mir große Sorge um meine Mutter. Sie raucht zwei Schachteln am Tag, obwohl sie eigendlich mit dem Rauchen aufhören müßte. Ich möchte ihr beim Entzug helfen. Ich habe von E-Zigaretten gehört und finde die Methode sinnvoll. Was haltet ihr davon?

Antworten (18)

Es ist möglich mit den E-Zigaretten vom Nikotin und Qualm loszukommen.

E-Zigaretten

Die modernen E-Zigaretten sind auch eine psychische Stütze um mit dem Rauchen aufzuhören. Wer es schafft sollte sich intensiv mit dem thema auseinandersetzten und aufhören. Die E-Zigaretten kann man ausprobieren.

6 Monate ohne Zigaretten

Hallo!
Ich war extrem starke, langjährige Raucherin und habe von jetzt auf gleich den Umstieg auf die Ezigarette geschafft (nachdem ich es mehrfach erfolglos ohne Hilfsmittel versucht habe) Innerhalb der letzten 6 Monate habe ich die Nikotinmenge halbiert. (von 22 mg auf 12)
Innerhalb weniger Tage fand ich, dass Zigaretten stinken und bei einem "Rückfall" gemerkt, dass die Dinger auch widerlich schmecken. Hab sofort das restliche Päckchen verschenkt.
Ich habe keinen Raucherhusten mehr und war seitdem ich umgestiegen bin auch nichtmehr erkältet. Vorher jagte eine Erkältung die nächste! Meine Bekannten kannten mich eigentlich nur hustend. Wenn mich jemand längere Zeit nicht gesehen hat, bekomme ich nach kurzer Zeit stehts die gleiche Frage gestellt: Warum hustest du denn nicht mehr? An der Ezigarette kann das wohl nicht liegen, die sollen doch so schädlich sein?
Ich merke nicht viel Schaden. Das Positive überwiegt. Ab und zu ist meine Nasenschleimhaut gereizt, als wäre ich erkältet. Aber das nur für kurze Zeit (1 Std)
Selbstverständlich dampfe ich kein Blumenkohl, sondern Nikotin. Alles, was man einatmet, ist schädlich. Aber die Ezigarette ist für mich erwiesenermaßen weniger schädlich als normale Zigaretten. Auch mein Hausarzt ist begeistert. Ich nutze die Ezigarette für die Raucherentwöhnung und überlege, sie tatsächlich als Genussmittel weiterzubenutzen. Ich will mein Niktoin mindestens auf "Low" also 4 Mg senken, eher auf null.
Aber geraucht habe ich grundsätzlich gern, ich dampfe auch gern, von daher sehe ich keinen Grund dazu, die Ezigarette komplett wegzulegen.
Aufhören zu Rauchen wollte ich einzig aus Gesundheitlichen Gründen. Da ich keine gesundheitlichen Probleme mehr habe- gibt es eigentlich für mich auch keinen Grund mehr aufzuhören. Ich bin voll zufrieden.

E-zigis

Also, zum aufhören sid e-zigaretten sicher nicht geeignet weil du dich ja nicht vom nikotin entwöhnst. und vollwertiger ersatz für normale zigis sind sie auch nicht, finde ich. ich nehm meine nur als ersatz wenn man wo nicht rauchen darf, also zb s-bahn, zug oder so. da sind die nämlich nicht verboten. wieso auch? gibt ja keine belästigung für andere.

@Tom92

Danke für deine Antwort.
Ich denke mir, ich lass das jetzt so stehen! Nur noch zwei Sätze dazu!
Es gibt immer und zu allem verschiedene Meinungen von Experten oder Nichtexperten und das ist auch gut so.
Doch wenn die E-Zigarette nicht gesünder wäre, wie die Zigaretten,
dann würde sie auch nicht in den Apotheken verkauft werden! LG Poison

Moderator
@ poison2012

Hmmm .., dazu gibt es auch bei den "Experten" unterschiedliche Meinungen, wie gefährlich eine E-Zigarette ist. So viel ich weiß, wollte in NRW die Landesregierung die E-Zigaretten mal verbieten, wegen Medizinprodukt, Gefährlichkeit usw., aber die Hersteller haben dagegen wohl geklagt und so viel ich weiß auch Recht bekommen, das es noch keine Langzeitstudien darüber gibt, wie ungesund das sei und eine E-Zigarette (noch) nicht als Medizinprodukt eingestuft ist. Wenn eine E-Zigarette also beim "Ausstieg" wirklich helfen können, dann könnte eine E-Zigarette also ein Medizinprodukt sein. Das werden die Hersteller aber bestimmt nicht wollen, denn dann könnte die Politik E-Zigaretten wohl verbieten.
Es gab ja auch schon Raucher, die wollten, das man E-Zigaretten in Bus und Bahn usw. rauchen dürfte, da sie für die Nichtraucher angeblich nicht schädlich wären und auch Keinen belästigen würden. Aber soviel ich weiß, macht die DB und auch der restliche ÖPNV zum Glück keinen Unterschied zwischen Zigaretten und E-Zigaretten, ich glaube, das habe ich mal im I-Net gelesen.
Mir gefallen weder Zigaretten noch E-Zigaretten, überall ist Chemie drinnen und davon möchte ich möglichst nichts einatmen müssen, die Luft ist teilweise so schon genug verschmutzt, da müssen zusätzliche chemische Stoffe nicht auch noch dazu kommen.

Hallo Tom92

Was denkst du jetzt!?
Nach dem ich dir meine ganze Meinung zur E-Zigarette geschildert habe.
Hört sich das so dumm und unvernünftig an? LG Poison

@Tom92

Das habe ich auch gesehen , erst diese Woche. Und dort hat ein Toxikologe gesagt, das die Inhaltsstoffe der E- Zigarette, bei weiten nicht so schädlich sind, wie die von den echten Zigaretten.
Und ich bin der Meinung , wenn man möchte, das Raucher aufhören sollen zu rauchen , bietet die E- Zigarette das ähnlichste Verhalten der Sucht an.
Und so haben das auch diese Testpersonen im Fernsehen beschrieben. Von heute auf Morgen aufgehört und kein verlangen mehr nach der echten Zigaretten. Manchmal würde es ihnen noch fehlen, aber seit dem her fühlten sie sich besser.
Meine Meinung ist, man kann keine Sucht beenden, in dem man verlangt , das es den Rauchern schlechter geht. Das werden sie nicht durch halten.
Und ich finde die E- Zigarette bietet ihnen den leichteren Ausstieg.
Und darum ging es mir hier auch in diesem Thraed.LG Poison

Moderator
Hmmm ...

Ich sehe das ähnlich wie Sabine, wenn man Nikotin süchtig ist und dann auf E-Zigaretten umsteigt, wird man wohl auch E-Zigaretten mit Nikotin rauchen, da dem Körper sonst das Nikotin fehlt. Dann bleibt man immer noch Nikotin süchtig, man hat dann zwar die ganzen anderen chemischen Stoffe nicht mehr, die beim Tabak rauchen auch noch vorhanden sind, aber wer weiß heute denn genau, was alles in den E-Zigaretten noch an chemischen Zusätzen vorhanden ist? Im TV habe ich von einigen Ärzten gehört, dass diese Zusätze wohl auch nicht gesünder sind und sie daher vom Rauchen der E-Zigaretten abraten.

E-Zigaretten

Ich sage nur soviel dazu. Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit dem Rauchen aufzuhören, sollte man sie wenigstens selber versuchen.
Und die E- Zigarette ist eine gute Möglichkeit aufzuhören!LG Poison

Guter Ersatz

Ich finde, die E Zigarette ist eine sehr gute Alternative zum Rauchen. Rauchen schadet dem ganzen Körper. Das weiß man doch als Erwachsener. Und sie funktioniert, darum geht es doch. Wenn jemand noch ein Funken von Verstand besitzt, der probiert es aus. Hat also was mit Intelligenz zu tun.

Macht ihr euch was vor?

Wer die E-Zigarette raucht macht sich doch was vor, denn er ist noch immer abhängig auch wenn ihr jetzt Dampfen dazu sagt. Abhängig von Nikotin ist man noch immer und das kann nicht gesund sein

Mir hats geholfen...

Ich hab auch etliche Jahre geraucht und bin seit ca. 8 Monaten nur noch am Dampfen. Seither keine normale Zigarette mehr angefasst. Bin super zufrieden mit meine e Zigarette von *****. Viel Glück!

Ich persönlich glaube schon, dass man es damit schaffen kann, aber nur dann, wenn man auch wirklich das Ganze ernst meint und den eisernen Willen aufbringt mit dem Rauchen aufzuhören. Nur in diesem Fall wäre es denkbar, dass die elektrische Zigarette sich als Hilfsmittel eignet.

Elektrische Zigaretten

Ich finde e-Zigaretten klasse! Natürlich sollte das Ziel das Ablegen der Sucht sein. Also die e-Zigarette als Hilfsmittel um von den normalen wegzukommen. Bei mir hat es bis jetzt geklappt (2 Wochen erst :-), aber ich bin guter Dinge, natürlich kann man auch e-Zigaretten nicht zum Himmel loben weil das alles unnatürlicher Konsum ist aber ich bin mir zu 99% sicher das die tausend mal besser sind oder besser gesagt unschädlicher sind als normale, und was zu 100% gesagt werden kann, kein Tabakrauch! kein Teer! kein Kohlenmonoxid! kein Kondensat! wer es zumindest nicht ausprobiert ist selber Schuld :-), by the way..ich hab mir meine bei www.***** geholt, aber googelt mal, da gibt es hunderte von händlern im netz :-)

Ich halte nichts davon

Hi,
Meine Tante hat versucht sich damit das rauchen abzugewöhnen. Egal wo sie hinging hing sie an der E-Zigarette, wie an einer Nuckelflasche. Ein Paar Wochen später lag das teure ding dann in der Ecke und sie hat wieder geraucht. So wie ich das höre haben die, die hier was gepostet haben nicht wirklich mit dem rauchen aufgehört, sondern sind nur auf die E-Zigarette über gegangen. Ich kann dir nur die Methode empfehlen mit der es meine Mutter geschaft hat, nämlich mit der Bioresonanz-Therapie. Es handelt sich dabei um eine Art Magnetfeld-Therapie. Meine Mutter brauchte nur eine Anwendung und ihr haben die Zigaretten nich mehr geschmäckt. Ich selber habe auch gute Erfahrungen damit. Ich mache das jetzt schon seit einem Jahr gegen Migräne und hatte in dieser Zeit so gut wie keinen Anfall.
MfG
Derthe

Ezigarette funktioniert super

Hallo zusammen,

ich rauche auch die elektrische Zigarette. Mein Raucherhusten ist komplett weg... also ist es allein vom Gefühl her schon gesünder als sich den Teer einer normalen Zigarette in die Lunge zu ziehen.

Ich hab selbst bei der Ezigarette ohne Nikotin noch das Gefühl als wenn ich richtig rauchen würde. Einfach genial diese Erfindung. Rauche keine normalen Zigaretten mehr und fühle mich super gut.

Kann allen nur empfehlen auch eine Ezigarette zu kaufen!

Mir hat sie geholfen

Ich hab mir mit der E-Zigarette das Rauchen abgewöhnt. Geholt hab ich sie mit bei wohlfuehl24.de - oder einfach googeln, es gibt ja einige Anbieter im Netzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema