Wie kann ich mit dem Rauchen aufhören?

Neulich erzählte mir ein Freund, dass der Zigarettenpreis wieder steigen soll. Langsam bin ich es leid, soviel Geld für Zigaretten auszugeben. Deswegen habe ich beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Auch ein Freund von mir möchte mitmachen. Jetzt sind wir auf der Suche nach Tipps, wie man mit dem Rauchen aufhören kann. Habt ihr einige für uns?

Antworten (5)

Alles gute Vorsätze, das Durchhalten ist das Wichtigste. Mit Sport kann man das auch kompensieren. Wenn man sich sportlich betätigt hat man kein Verlangen nach Zigaretten. :)

Mit der methode der Akupunktur kann man das auch schaffen. Hypnose ist eine weitere Möglickeit um das Suchtzentrum im Gehirn auszuschalten. Allerdings muss man auch den Willen ganz stark haben um mit dem Rauchen aufzuhören.

Einfach aufhören ist immer noch das beste Mittel. Sich vorstellen, wie teuer der ganze Spaß ist und welche gesundheitlichen Risiken es birgt. Allerdings muss man etwas aufpassen, wenn man als stark Suchtabhängiger aufhören will, da es auch beträchtliche psychische Nebenwirkungen in Form von Depressionen geben kann.

Nikotinentzung

Wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte, ist es ganz wichtig, dass man das auch wirklich selbst will. Es gibt die Möglichkeit bei der Krankenkasse nachzufragen, wie man das schaffen kann. Die haben spezielle Raucherentwöhnungsprogramme. Aber auch mit den Nikotinpflastern kann man das schaffen. Es gibt auch Nikotinkaugummis, die sind fast besser, weil man immer schnell etwas zur Hand hat, wenn sich das Verlangen nach einer Zigarette meldet.

Moderator
@gidre

Tipps findest du in den Artikel zu Raucherentwöhnung und Nikotinabhängigkeit in den Themenbereichen hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Therapien/Raucherentwoehnung/

und hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Nikotinabhaengigkeit/

Es gibt das "Rauchfrei" Ausstiegsprogramm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hier

http://www.rauchfrei-info.de/

und gute Tipps gibt es auch noch auf Netdoktor hier

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Rauchen/

Das sollte erst einmal genügen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema