Ist die Haltbarkeit von Parfum begrenzt?

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu den richtigen Parfums. Ich habe immer eines gesucht, das mir gut gefällt und nicht so süß, sondern herb riecht. Habe dann das Orange von Hugo Boss gehabt, total super. Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht wirklich lange an mir riecht und außerdem jetzt, nach 2 Monaten irgendwie stinkt. Ist die Haltbarkeit von Parfum nur begrenzt? Muss man es speziell lagern? Was habe ich nur falsch gemacht?

Antworten (3)
Immer diese Lebendenbildung :-)

Die heutigen "Parfums" bestehen fast ausschließlich aus synthetischen Duftölen, die eine sehr lange Haltbarkeit besitzen. Von den Herstellern wird oft sogar eine 36 monatige Haltbarkeit nach Öffnung garantiert (siehe Symbol auf Verpackungen). Natürlich sagt der Handel, es sei nur 6 Monate bis 2 Jahre haltbar, um mehr Produkte verkaufen zu können. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass bei einer vernünftigen Lagerung (d.h. nicht der direkten Sonne oder starken Wärmequellen aussetzen) viele Düfte schon mehr als 20 Jahre überdauert haben. Je natürlicher jedoch der ausgewählte Duft ist, desto eher verflüchtigen sich Duftstoffe (besonders ätherische Zitrusöle). Dies würde zu einer Veränderung des gewohnten Duftbildes führen (z.B. Kopfnote schwächt ab). Verfärbt sich die Flüssigkeit, so ist dies eher ein chemischer Prozess (in der Regel immer chemische Farbstoffe, da synthetische Duftöle keine Farbe besitzen), der keine Auswirkung auf den Duft hat.

Bei guter "Lagerung" ist ein Parfum zwischen sechs Monaten bis hin zu zwei Jahren haltbar

@icooli

Natürlich ist Parfum nicht lange oder unbegrenzt haltbar und ist von Parfum zu Parfum unterschiedlich. Wichtig ist das Parfum dunkel und kühl zu lagern. Auch ist es wichtig den Flakon dicht verschlossen zu halten damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema