Ist die Therapie mit Elektrizität gefährlich?

Ich habe in meinem Studium vor kurzem gelernt, dass es Elektrotherapien gibt, mit denen verschiedene Muskeln stimuliert werden können. Wie habe ich mir das vorzustellen? Kann so eine Therapie nicht gefährlich werden, z.B. für Menschen mit einem schwachen Herzen? Was genau ist das Ziel dieser Therapie?

Antworten (1)
E.-Therapie

Hallo kaybaues,

die Elektrotherapie sowohl als TENS- oder EMS-Therapie ist eine Schmerztherapie, um die medikamentöse Dosis zu reduzieren. Dabei werden durch Amperschwache Stromstöße Muskelparien zur Kontraktion gebracht. Weil bestimmte Schmerzrezeptoren bei Medikamenten abschwächen und die Dosis auf Dauer erhöht werden müsste (inkl. der Nebenwirkungen). Bei Herzproblemen und Schrittmacher kann dieses Störungen verursachen, insb. bei Schrittmacher, daher immer den Doc einbeziehen. Sonst aber eine gute Maßnahme zur Bewegung und in der Reha. Zum Muskelaufbau aus der Werbung allerdings ungeeignet.

Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema