Ist ein bräunlicher Ausfluss vor der Periode normal?

Seit einiger Zeit kündigen sich meine Tage mit einem bräunlichen Ausfluss an, das hatt ich vorher noch nie. Ist das normal? Oder stimmt etwas mit mir nicht?

Antworten (2)
Regel verändert sich

Ich habe gemerkt, dass sich die Regel im Lauf des Lebens verändert. Die Abstände verändern sich, die Stärke und Länge der Blutung und eben auch solche Sachen wie tagelange Schmierblutungen oder bräunlicher Ausfluss. Bei Krankheiten, Schwangerschaften, den Wechseljahren und veränderten Essensgewohnheiten kann man ebenso ungewöhnliche körperliche Vorgänge bei der Regel bemerken.
Meistens ist das aber alles ganz normal und normalisiert sich wieder.

Hormonell bedingt

Bist du gerade in den Wechseljahren? Dann ist das wohl durch die hormonelle Umstellung bedingt. Ansonsten könnten auch Stress oder eine ungesunde Ernärhung der Grund dafür sein.
Wenn du wieder zum Frauenarzt gehst, solltest du die Schmierblutungen aber sicherheitshalber erwähnen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren