Ist ein Langzeit-EKG sinnvoll, wenn man vorher viel Stress hatte?

Gestern Mittag habe ich ein Langzeit-EKG gemacht. Vorher hatte ich noch viel Stress in der Firma und bin ziemlich fertig beim Doc angekommen. Entsprechen fiel der Test auch aus (Hohe Blutdruckwerte und so). Sollte man vor so einer Untersuchung nur entspannt hingehen und bei Stress lieber vorher den Termin absagen? Was meint ihr. Danke für euere Beiträge. Gruß, Twinkleeyes

Antworten (3)

Das war ein Langezeit-EKG und keine Momentaufnahme. Vermutlich wird das EKG anzeigen, dass zu Beginn der Blutdruck enorm hoch war und sich dann später normalisiert hat. Ich würde dem Arzt aber auch sagen, dass man unter starkem Stress gestanden hat, als die Messung begonnen hat. Sonst denkt der Arzt, er hätte einen normalen Tag erwischt und man hätte immer so hohe Werte.

Ich würde dem Arzt sagen, dass ich bei dem Test unter starkem Stress gestanden habe. Dann kann er das Testergebnis besser einordnen. Aber ansonsten ist es eigentlich sogar von Vorteil, wenn der Arzt sieht, wie der Körper unter Anspannung reagiert.

Moderator
@twinkleeyes31

Nein, meiner Meinung nach ist so eine Denkweise falsch. Das wäre vergleichbar wie wenn du einem Fettleibigen erst dann auf die Waage stellst, nachdem er vorher ein Diät und Bewegunsprogramm absolviert hat um seine Werte zu normalisieren. Was ich damit sagen will. Bist du sonst immer Entspannt? Hast du manchmal oder öfter Stress auf der Arbeit? Wenn du beide Fragen mit 'Ja' beantworten kannst. War der Testzeitpunkt genau richtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren