Kann man die Elektrode des Langzeit EKGs auch an eine andere Stelle kleben?

Hallo zusammen! Gestern wurde mir ein langzeit-EKG angeschlossen. Eine der Elektroden sitzt aber an einer Stelle, die mir unanhem ist. Darf ich die Elektrode einfach abmachen und an einer anderen Stelle wieder befestigen? Was meint ihr? Danke! Gruß Gemma

Antworten (1)

Wenn man an ein Langzeit-EKG angeschlossen wurde kann es passieren, dass man nach einiger Zeit spürt, dass eine Elektrode extrem unangenehm ist.
Am liebsten möchte man sie einfach abmachen und an einer anderen Stelle wieder ansetzen...aber das darf man nicht, weil dann die Aufzeichnungen verfälscht würden.
Du könntest dir Erleichterung verschaffen, indem du die Haut um die Elektrode herum vorsichtig reibst und streichst.
Dadurch vergeht in der Regel das unangenehme Gefühl...versuch es einmal. Gruss didi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren