Ist eine Ernährungsumstellung bei Gicht die einzige Lösung, oder gibt es Alternativen?

Ich soll sie Ernährung umstellen, weil meine Harnsäurewerte stark erhöht sind.
Ist die Umstellung der Ernährung wirklich die einzige Lösung, oder können man die Gicht auch mit Alternativen in den Griff kriegen?
Weiss jemand mehr darüber?

Themen
Antworten (1)

Hallo sed,

es gibt verschiedene Wege den Harnsäurewert zu senken. Dies sind

1.1. Ernährungsumstellung
1.2 Gewichtsnormalisierung
1.3 Alkoholverzicht

2. Medikamente

Die unter 1. genannten Wege sind zur Senkung des Harnsäurewertes geeignet, sie bringen aber in der Regel keine gravierende Verbesserung. Eine Ernährungsumstellung senkt den Harnsäurewert selten um mehr als 1 mg / dl.

Daher ist die erste Wahl bei Gicht (also bereits mehrere Gichtanfälle) die Verwendung von Medikamenten (z. B. Allopurinol). Solange es aber noch nicht zu Gichtanfällen gekommen ist, solltest Du es mit den ersten drei Verfahren versuchen. Sind natürlich nicht immer einfach durchzuhalten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema