Ist eine Malari-Impfung vor einer Reise nach Costa-Rica zu empfehlen?

Demnächst mache ich eine Reise nach Costa-Rica und informiere mich schon, welche Impfungen nötig sind. Ist die Malaria-Impfung ein Muß? Kann man sie gut vertragen? Wer kennt sich mit Impfungen aus und kann mir Tipps geben?V ielen Dank dafür! Herzliche Grüße, Dragon

Antworten (5)

Noch mal kurz zur Malariaimpfung: Es gibt noch keine Impfung. Aber es gibt Tabletten gegen Malaria. Die sollte man auf jeden Fall vorsorglich einnehmen, wenn man in warme Regionen fährt.

Sumpfgebiete udn stehende Gewässer sollte man besser meiden, weil das Brutstätten für Insekten sind.

Unabhängig von einer möglichen Impfung oder nicht, sollte man auf jeden Fall an Moskitonetze, Insektenschutzmittel und langärmlige Kleidung denken, um sich vor exotischen Krankheiten so gut wie möglich zu schützen.

Tropeninstitut oder Auswärtiges Amt

Ob für Costa Rica eine Malaria-Prophylaxe verpflichtend ist oder empfohlen wird, kannst du entweder bei einem Tropeninstitut oder beim Auswärtigen Amt in Erfahrung bringen. Ich dachte eigentlich, dass es Malaria vor allem in Afrika gäbe - aber das muss ja nicht stimmen.

Impfstoff ist noch gar nicht freigegeben

Hi,

wenn ich das richtig weiß, ist noch gar keine Impfung gegen Malaria zugelassen. Man ist am Basteln und macht Studien, aber freigegeben ist der wohl noch nicht.
Es gibt aber andere Medikamente, mit denen man sich zumindest etwas vor Malaria schützen kann. Frag mal im Tropeninstitut nach. Die müssten das wissen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema