Welche Malariaprophilaxe bietet den schnellsten Schutz?

Ich habe eien überraschende Einladung für eine Reise nach Asien erhalten. In einer Woche soll es schon losgehen. Für diese Reise ist allerdings Malariaschutz erforderlich. Bei welcher Darreichungsform (Tabletten, Spritzen, ...) habe ich den schnellstmöglichen Schutz? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke. Gruß, Tinainsturment

Antworten (1)
Malariaprophylaxe

Hallo, ich war schon diverse Male in Asien und wir haben "Malarone" genommen. Das sind Tabletten, die man Täglich während des Aufenthalts im Malariagebiet nimmt (wichtig: bei einer Mahlzeit). Man beginnt 1-2 Tage vorher und muß sie dann noch 7 Tage nachher nehmen. In einer Packung sind nur 12 Tabletten, reicht also für 4 Tage Aufenthalt im Malariagebiet, man braucht also mind. 2 Packungen je nach Dauer des Aufenthalts! Sind leider teuer und verschreibungspflichtig. Du mußt also noch zum Arzt, ein Rezept holen. Ältere Mittel, wie z.B. "Lariam" haben mehr Nebenwirkungen oder es gibt zu viele Resistenzen. Ein Impfschutz gegen Tetanus, Thyphus, Polio, Diphterie... wäre auch nicht schlecht, das kriegt man aber so schnell nicht hin. Viel Spaß, Asien ist toll!
ginger013

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema