Ist eine Schwangerschaft mit Senkniere möglich?

Hallihallo!
Als ich 16 Jahre alt war, wurde bei mir eine Senkniere diagnostiziert. Das bedeutet dass sich eine meiner Nieren (meine rechte um genauer zu sein), deutlich tiefer befindet als die andere, nämlich im Bereich meines Eierstocks.
Mein Freund und ich denken schon über Kinder nach, und ich frage mich ob ich in diesem Zustand überhaupt über eine Schwangerschaft nachdenken kann.
Weiss jemand von euch mehr?

Vielen Dank!
maja

Antworten (5)
Wanderniere

Der Frauenarzt muss kontrollieren, ob das Kind die richtige Lage einnimmt. Meine Niere hat eine Senkung von 3 Wirbelkörpern. 1964 riet man mir von einer Schwangerschaft ab, aber alles verlief ohne Komplikationen. Ich bekam ein gesundes Kind und mir ging es während der Schwangerschaft prächtig. Damals war ich sehr schlank, später nahm ich an Gewicht zu und damit bemerkte ich die Wanderniere kaum noch. Ich bin aber in Kontrolle, weil es hin und wieder zu Entzündungen kommt. Trinkst Du zu wenig kann sich der Urin im abgeknickten Harnleiter stauen, was dann die Entzündungen auslöst. Ich bin inzwischen 73 Jahre und bin damit gut klar gekommen, also keine Bange vor der Zukunft, lass Dir Zeit mit einer Schwangerschaft, damit sie nicht nur gesundheitlich sondern auch in gesicherten Umständen verlaufen kann. Alles Gute auf Deinen Lebensweg

Nierensenkung und Schwangerschaft

...bei einer Senkniere besteht die Gefahr, dass es im Laufe einer Schwangerschaft zu einem Nierenstau kommen könnte.

Majagirl und ihr Freund hätten mehr davon, wenn sie sich die Frage nach einer Schwangerschaft nicht nur sich selbst, sondern auch einem Frauenarzt stellen würden. Der könnte ihnen da nämlich kompetente Auskunft geben. ZHO78

Funktioniert die Schilddrüse normal?

Die Senkniere könnte die Folge einer Unterfunktion der Schilddrüse sein, da die Hormone ja auch Einfluss auf die Schwäche oder Stärke der Bänder haben. Man sollte erst mal die Frage klären, ob die Schilddrüse überhaupt so gut funktioniert, dass ein Kinderwunsch in Erfüllung gehen kann.

Hallo Maja, generell ist eine Senkniere kein Problem für eine Schwangerschaft, vielleicht solltest du aber drüber nachdenken, ob das mit 16 schon so sinnvoll ist ein Kind zu bekommen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren