Ist die Hufeisenniere eine Erkrankung?

Hi, mein Bruder hat mich letztens davon in Kentniss gesetzt dass bei ihm bei einer routineuntersuchung eine Hufeisenniere festgestellt wurde. Er hat das nur beiläufig erwähnt und ich war auch nicht geistesgegenwärtig genug nachzufragen (habe davon noch nie gehört).
Wisst ihr ob das eine ernsthafte Erkankung ist? Mache mir jetzt ziemliche Sorgen.

Vielen Dank!
marika

Antworten (2)

Ich weiß nicht, ob man eine Hufeisenniere als richtige Erkrankung bezeichnen kann. Meistens wird sie nur per Zufall entdeckt, weil sie häufig gar keine Symptome verursacht. Deshalb hat der Arzt das ja uach nur beiläufig erwähnt. Dein Bruder wird also gar keine gesundheitlichen Probleme haben (Nierensteine etc.), sodass ihr euch keine Sorgen machen müsst.

Dont panic.
eine hufeisenniere heißt so, wenn die nieren die du hast zusammengewachsen sind und so (mehr oder weniger) die vorm eines Hufeisens aufweisen.
da ist nichts schlimmes dran und weit entfernt von einer Erkrankung ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema