Ist es möglich eine Prostatavergrößerung selber zu ertasten?

Der Arzt tastet die Prostata ja ab, dass ist mindestens mein Kenntnisstand. Selber habe ich es noch nicht machen lassen und ich weiß auch nicht, wie dass ist, wenn man eine vergrößerte Prostata hat.
Ich würde daher gerne von euch wissen, kann ich auch selber die Prostata abtasten oder einfach so spüren. wenn sie vergrößert ist?

LG

Karl

Antworten (2)

Du meintest mit deiner Frage, ob du selber eine Tastuntersuchung machen kannst, stimmts? Ich glaube nicht, dass ein Laie das richtig machen kann. Dafür gibt es nun wirklich Fachleute, nämlich die Urologen oder Andrologen.

Für Männer ab 50 wichtig

Spätestens ab 50 sollte sich jeder Mann einmal bei einem Urologen vorstellen und die Prostata untersuchen lassen. Nicht nur wegen gutartiger Prostatavergrößerungen, die sich unter anderem in Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen bzw. Restharn bemerkbar machen können, sondern vor allem auch, weil ja jeder zweite Mann früher oder später an Prostatakrebs erkrankt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema