Ist es okay in der Probezeit zu kündigen, weil man ein besseres Jobangebot hat?

Hallo zusammen,

ich stecke gerade etwas in der Zwickmühle. Seit letzter Woche habe ich einen neuen Job, mit dem ich eigentlich auch halbwegs zufrieden bin. Gestern bekam ich allerdings einen noch besseren Job angeboten (mehr Geld, bessere Bedingungen).

Kann ich den Job, den ich letzte Woche angefangen habe einfach kurzfristig in der Probezeit kündigen, weil ich den anderen Job anfangen will? Oder brauche ich da besondere Gründe, Kündigungsfristen, etc.?

Ich würde echt gerne den neuen Job anfangen, und hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Liebe Grüße,

R.

Antworten (1)
@ritaschu

In der Probezeit kann beidseitig gekündigt werden ohne Angabe von Gründen.
Mit einer zweiwöchigen Kündigungsfrist musst du aber rechnen.
Dabei ist es egal welcher Wochentag es ist. Das heißt es zählen auch die Wochenenden als Tage mit.
Hab dies grad selber durch, deshalb weiss ich es genau.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren