Probearbeit ohne Bezahlung üblich?

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage an euch, weil ich mir gerade etwas ausgenutzt vorkomme. Ich habe jetzt drei abende auf Probe in einer Bar gearbeitet und jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich wohl doch zu wenig Erfahrung habe und den Job nicht bekomme. Die drei Abende habe ich jetzt allerdings auch nicht bezahlt bekommen und das ärgert mich ziemlich. Kann ich dagegen was tun oder dürfen die das einfach so? Habe ich da irgendwelche Rechte?

Antworten (4)
135790
@Hp

Also normalerweise, bekommt er beim Probearbeiten keinen Lohn.
Und wegen der Verletzung, ist sie denn schwer oder bzw. hat er sie sich selbst zugezogen, oder war noch jemand anderes im Spiel?

Frage!!

Hallo,

kurze Frage,
mein Bruder hat 2 Tage zur Probe gearbeitet dann wurde er als geringfügiger in den Arbeitsplan getragen waren dann 5Stunden, allerdings ohne Arbeitsvertrag... hat sich dann auch während der Arbeitszeit verletzt.
Jetzt wurde ihm eine Absage mitgeteilt.
Hat er Anspruch auf die Bezahlung der 5Stunden und kann er rückwirkend noch was wegen der Verletztung machen???
Danke schonmal und hoffe auf Antwort.

Lg

.

Fuer das Probearbeiten wird man doch nie bezahlt, denke ich jedenfalls. Meine Mutter hat auch schon in einigen Betrieben einen Tag oder auch laenger probegearbeitet und es auch nicht bezahlt bekommen. Und joa, in dem Fall ist es dann ganz praktisch fuer das Unternehmen. Einfach immer ein paar Probearbeiter holen und selber weniger machen muessen.

Moderator
@ Rapunzel

Hmmm ..., ich glaube, das dürfen die wohl einfach so machen. Dazu habe ich im TV auch schon einige Berichte gesehen, da geht es dann fast immer um ein unbezahltes Praktikum von 3 oder 6 Monaten. Nach dem Praktikum sollten die Praktikanten dann einen gut bezahlten Job bekommen.
Naja, nach 3 oder 6 Monten wurde dann auch gesagt, das sie für den Job noch zu wenig Erfahrung hätten oder dafür nicht geeignet wären und das Unternehmen hat sich wieder neue Praktikanten für 3 bis 6 Monate gesucht. Wie dann noch gesagt wurde, ist das gesetzlich erlaubt.
Ich bin auch der Meinung, das die Unternehmen viele dann nur "ausnutzen" .

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren