Ist es schädlich die Zähne mit Backpulver zu reinigen?

Hallo! Ich habe immer so einen starken Zahnbelag und möchte mir die Zähne heute einmal mit Backpulver reinigen. Diesen Tipp habe ich aus einer Frauenzeitschrift. Vorher möchte ich euch aber fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Zahnreinigung mit Backpulver gemacht habt? Hat es euren Zähnen geschadet? Vielen Dank! Herzliche Grüße Jasmine

Antworten (4)

Backpulver schädigt die Zähne! Lass am besten die Finger davon. Es mag zwar anfangs helfen, aber der Zahnschmelz leidet drunter. Das gilt übrigens auch für Zitronensaft ... Da muss wohl leider der Zahnarzt ran, wenn du deine Zähne gseund aufhellen willst.

Wenn du wirklich hellere Zähne haben möchtest, solltest du von Backpulver und auch "aufhellenden" Zahnpasten die Finger lassen. Da sind kleine Polierkörper drin, die den Zahnschmelz abreiben können.
Lieber einmal richtig bleichen lassen und gut, denn dabei wird die Aufhellung durch Oxidation erreicht anstatt durch Polieren und Abreiben.

Lass das bloss sein! Mit Backpulver wirst du dir nur deinen Zahnschmelz ruinieren, und dann kannst du deine Zähne vergessen. Die werden dadurch wohl weißer oder zumindest heller, aber das ist die Sache nicht wert. Eine gute Zahnbürste (kann dir Schallzahnbürste empfehlen) und einer guten Zahnpaste schonst du deine Zähne. Lass vom Zahnarzt zweimal im Jahr eine professionelle Reinigung machen und du bist auf der sicheren Seite.

Moderator
@Jasmine

Starken Zahnbelag, das halte ich für ein Gerücht, oder willst du deine Zähne aufhellen. Eigentlich bräuchten wir noch nicht einmal Zahnpasta um unsere Zähne sauber zu bekommen, sondern sie werden eigentlich nur durch die mechanische Bewegung der Bürste gereinigt. Wie man das richtig macht, muss man lernen, da kann der Zahnarzt helfen, die meisten Menschen putzen ihre Zähne einfach falsch. Backpulver ist schädlich für die Zähne. Ein Beweis wäre für mich, dass du damit eingebrannte Backbleche und Kaffeekannen reinigen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema