Wattestäbchen - gar nicht so ungefährlich
Da fallen mir gleich mehrere Antworten ein. Abgesehen davon, dass tägliches Ohrenputzen wahrscheinlich genauso überflüssig ist wie zweimal täglich ein Vollbad nehmen; oder förderst Du täglich solche Riesenmengen an Schmalz zutage, dass Du das wirklich für notwendig hältst?
Dein Onkel hat schon recht; alle Körpersekrete haben ihren Grund und Zweck - bei Ohrenschmalz ist es vor allem die Abwehr von Staub und kleinen Krabbelinsekten. Und wie bei allen anderen Drüsen kann es auch bei den Ohrschmalzdrüsen mal eine Überfunktion geben, durch die überschüssiges Sekret angesammelt wird.
Die Benutzung von Wattestäbchen ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen anzulehnen:
1. Es besteht Verletzungsgefahr für das Trommelfell. Dies befindet sich näher am Gehörgangausgang als mancher vermutet. Auch wenn man sich eigentlich vornimmt, eine gewisse "Bohrtiefe" nicht zu überschreiten, kann man mal erschrecken oder aus sonstigen Gründen zucken, und schon ist es passiert... Fremdkörper gehören nicht ins Ohr (ich spreche aus Erfahrung :-( ).
2. Man kann mit der Benutzung der Wattesstäbchen auch das Gegenteil einer Reinigung erreichen: durch das Putzen wird unvermeidlich im hinteren Gehörgang vermehrt Ohrenschmalz zusammengeschoben. Um diesen zu beseitigen, müsste man immer tiefer in den Gehörgang eindringen (Effekt: siehe 1.). Außerdem kann sich aus dem Ohrenschmalzhaufen ein echter harter Pfropf bilden, der das Hören merklich erschwert und vom Arzt mittels eines Instruments (in milderen Fällen auch mit einer Ohrspülung) beseitigt werden muss.
Ich persönlich benutze keine Ohrenstäbchen; beim Duschen muss es reichen, so weit den Gehörgang zu reinigen, wie der Finger oder der Waschlappen reinkommt. Habe bisher keine Probleme mit Ohrenschmalz.
2.