Ist es schädlich, wenn man sich jeden Tag die Ohren mit Wattestäbchen putzt?

Hallo! Ich reinige mir jeden Tag die Ohren mit einem Wattestäbchen. Jetzt sagte mein Onkel, daß Ohrenschmalz ein guter Schutz wäre, damit keine Fremdkörper in die Ohren eindringen können. Dann ist doch das tägliche saubermachen der Ohren eigendlich zuviel. Oder? Was sagt ihr dazu? Schöne Grüße bimboline12

Antworten (5)
Audispray

Weiß jemand, ob dieses Audispray, für das im Fernsehen immer geworben wird, was taugt? Das soll ja wohl eine verträgliche Alternative zu Wattestäbchen sein.

Ostofwm: Nimm doch den kleinen Finger und pule den Ohrenschmalz aus dem Ohr. Was noch tiefer im Ohr drin ist, sieht ja noch keiner.

@silinda

Ein mal pro Woche das Wattestäbchen benutzen reicht bei mir aber nicht aus. Wie sieht das denn aus, wenn man den Ohrenschmalz schon sehen kann!?

Ohren müssen täglich gewaschen werden

Die Ohren sollten schon jeden Tag einmal gewaschen werden, aber eben nur mit einem Waschlappen und nur so weit, wie man mit dem Lappen eben kommt. Man wäscht also hauptsächlich die Ohrmuschel, denn in den Gehörgang kommt man mit dem Lappen nicht rein.
Mit Wattestäbchen sollte man vorsichtig sein und sie höchstens ein Mal pro Woche benutzen. Der Onkel von bimboline12 hat nämlich Recht damit, dass der Ohrenschmalz eine Schutzfunktion hat, die man nicht durch übertriebene Hygiene zerstören sollte.

Wattestäbchen - gar nicht so ungefährlich

Da fallen mir gleich mehrere Antworten ein. Abgesehen davon, dass tägliches Ohrenputzen wahrscheinlich genauso überflüssig ist wie zweimal täglich ein Vollbad nehmen; oder förderst Du täglich solche Riesenmengen an Schmalz zutage, dass Du das wirklich für notwendig hältst?

Dein Onkel hat schon recht; alle Körpersekrete haben ihren Grund und Zweck - bei Ohrenschmalz ist es vor allem die Abwehr von Staub und kleinen Krabbelinsekten. Und wie bei allen anderen Drüsen kann es auch bei den Ohrschmalzdrüsen mal eine Überfunktion geben, durch die überschüssiges Sekret angesammelt wird.

Die Benutzung von Wattestäbchen ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen anzulehnen:
1. Es besteht Verletzungsgefahr für das Trommelfell. Dies befindet sich näher am Gehörgangausgang als mancher vermutet. Auch wenn man sich eigentlich vornimmt, eine gewisse "Bohrtiefe" nicht zu überschreiten, kann man mal erschrecken oder aus sonstigen Gründen zucken, und schon ist es passiert... Fremdkörper gehören nicht ins Ohr (ich spreche aus Erfahrung :-( ).
2. Man kann mit der Benutzung der Wattesstäbchen auch das Gegenteil einer Reinigung erreichen: durch das Putzen wird unvermeidlich im hinteren Gehörgang vermehrt Ohrenschmalz zusammengeschoben. Um diesen zu beseitigen, müsste man immer tiefer in den Gehörgang eindringen (Effekt: siehe 1.). Außerdem kann sich aus dem Ohrenschmalzhaufen ein echter harter Pfropf bilden, der das Hören merklich erschwert und vom Arzt mittels eines Instruments (in milderen Fällen auch mit einer Ohrspülung) beseitigt werden muss.

Ich persönlich benutze keine Ohrenstäbchen; beim Duschen muss es reichen, so weit den Gehörgang zu reinigen, wie der Finger oder der Waschlappen reinkommt. Habe bisher keine Probleme mit Ohrenschmalz.
2.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema