Ist es schwieriger normales Karate oder kontaktloses Karate zu trainieren?

Wahrscheinlich werde ich einen Karatekurs belegen.
In einem Bericht über Karate habe ich vom kontaktlosen Karate gelesen. Dabei wird wohl sehr kurz vor dem Treffpunkt die Schlagbewegung gestoppt.
Das erscheint mir ziemlich schwierig zu erlernen.
Ist also "normales" Karate einfacher zu erlernen als diese kontaktlose Technik?

Themen
Antworten (5)
Keine Verletzungsgefahr

Der Vorteil beim kontaktlosen Karate ist, dass sich dabei keiner verletzen kann und man die Techniken trotzdem erlernt. Außerdem muss man seinen Körper noch um Einiges besser beherrschen können als beim normalen Karatetraining.

@NinaNele: Ja - könnte man so sagen!

Wie Schattenboxen?

Nur zum Verständnis: Wenn man kurz vor dem Ziel den Schlag dann doch nicht ausführt, ist dann kontaktloses Karate so etwas wie das Schattenboxen? Da wird ja auch nur so getan als ob.

Normales Karate ist einfacher

Stimmt, normales Karate zu lernen ist viel einfacher als kontaktloses. Das kannst du immer noch tun, wenn du das normale Training absolviert hast.

Normal?

Was ist für dich normales Karate?
Du meinst sicherlich besonders den Shotokan-Wettkampf.
Das training im Dojo kann aber ganz anders aussehen. Da kommt es mehr auf den Trainer, als auf den Stil an.
Schau dich einfach mal um und gucke was dir gefällt!

Welchen Stil willst du denn betreiben?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema