Ist es sinnvoll einen Milchzahn zu ziehen?

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat an einem oberen Backenzahn Spuren von Karies, weshalb unser Zahnarzt den ziehen will. Es handelt sich allerdings um einen Milchzahn, der sowieso bald raus fallen müsste. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Mein Sohn hat nämlich große Angst vor Zahnärzten und ich würde ihm das wenn möglich gerne ersparen. Was denkt ihr darüber? Sollten wir den Zahn ziehen lassen oder abwarten?

Antworten (2)
Kinder und Zahnarzt

Auch Milchzähne sollten auf Grund von Karies gezogen werden. Für Kinder ist es außerdem eine sehr gute Erfahrung und sie werden später keine Angst vor dem Zahnarzt entwickeln.

Man sollte auf jeden Fall als Eltern darauf achten, dass Kinder schon recht zeitig regelmässig zum Zahnarzt kommen.

Bestehende Karies bei einem Milchzahn ist nicht gut und wenn der Zahnarzt den Milchzahn ziehen möchte, sollte man das auch machen lassen.

135790
...

Der Zahnarzt möchte halt vermeiden, dass sich der befallene Zahl, auf den bliebenden übergreigt, was passieren kann.
Wenn es allerdings bald soweit ist, dass er von allein herausfällt in den nächsten 2-3 Monaten, dann solltet ihr abwarten. (Das weis man aber nicht genau).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema