Ist geringes Gewicht eine gute Voraussetzung zum Bouldern?

Ich möchte gerne mit Klettern anfangen und mein Ziel ist das Bouldern. Welche körperlichen Voraussetzungen sind dazu eigentlich wichtig, sollte man ein möglichst geringes Körpergewicht haben (möglichst Untergewicht), sollte man vorher Krafttraining machen? Wer kann mir dazu Informationen geben?

Antworten (5)

Also Ich selber bouldere jetzt erst seit knapp anderthalb Monaten mit gewisser regelmäßigkeit (1-4mal die Woche) und kann dir sagen dass ich vom Kraftpaket weiter entfernt bin als die Sonne von der Erde und auch kein Leichtgewicht, eher 2, 3 kg zuviel. Dennoch funktioniert die Boulderei vollkommen ohne weiteres Training aber weiteren Erfolgserlebnisen. Habe miz den leichtesten Strecken angefangen und am ersten Tag nach ca 45 Minuten einfach keine Kraft mehr gehabt. Inzwischen bouldere ich 2-3 Std mit mehreren 1-5 Minuten Pausen 2-3 Schwierigkeitsgrade höher! Man kommt also relativ schnell rein und der Körper passt sich entsprechend an!

Fallen lernen

Wenn du das Bouldern lernen willst, dann könntest du schon mal richtig fallen üben, denn das wird dir anfangs bestimmt öfters passieren. Wie man fällt, ohne sich dabei zu verletzen, habe ich in meinem Judokurs gelernt, aber vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie man sich das beibringen lassen kann.

Die Kraft, die man fürs Klettern braucht, kriegt man von ganz allein, wenn man ständig übt. Die Muskeln passen isch ja der Belastung an, was natürlich ein bisschen dauern kann. Extra Krafttraining kann zwar nicht schaden, ist aber nicht unbedingt nötig.

Ein geringes Gewicht ist für Läufer oder Eiskunstläufer von Vorteil, aber nicht für Kletterer. Und Untergewicht ist sowieso nicht sinnvoll, denn einigermaßen kräftig sollte man schon sein.

Körperliche Voraussetzungen zum Bouldern

Natürlich ist es gut, wenn Du nicht allzuviel wiegst - du musst ja schließlich auch dein eigenes Gewicht tragen und bewegen können. Da liegt auch die Krux - du brauchst auch ausreichend Muskeln, vor allem in den Armen, um dein Gewicht hochbefördern zu können. Die solltest du am besten schon im Vorfeld trainineren, damit du direkt mit dem Klettern anfangen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema