Ist Glutamat ein schädlicher Geschmacksverstärker?

Hallo! Ich gehe öfters chinesisch essen, weil ich die asiatische Küche sehr mag. Doch in den Gerichten soll sich Glutamat befinden. Ist Glutamat gefährlich für die Gesundheit? Welche Symptome können auftreten? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten (2)
Man kann nicht aufhören zu essen

Das Perfide an Glutamat ist, dass es den Appetit dermaßen anregt, dass man praktisch nicht aufhören kann, zu essen. Wer kennt das nicht, dass man die Chipstüte einfach leer machen muss, weil man es nicht schafft, sich mit der Hälfte zu begnügen. Das liegt an diesen Geschmacksverstärkern.
Die haben übrigens auch den Nachteil, dass ihr Verzehr langfristig dazu führt, dass einem natürliche Lebensmittel ohne Glutamat gar nicht mehr schmecken. Das kann der Lebensmittelbranche nur Recht sein, denn so werden sie ihre künstlichen Produkte los.

Glutamat kann Unverträglichkeitsreaktionen auslösen

Glutamat ist dafür bekannt, dass es bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Übelkeit hervorrufen kann. Das passiert vor allem sehr oft nach Besuchen im China-Restaurant. Deshalb auch China-Restaurant-Syndrom.
Aber Glutamat ist auch in vielen Tütensuppen und anderen Lebensmitteln enthalten. Manche Hersteller haben aber mittlereweile auf diesen Geschmacksverstärker verzichtet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren