Welche Vorteile hat echte Bourbon-Vanille gegenüber den Vanille-Zuckertütchen?

Habe eine Kochshow gesehen, wo mit echter Bourbon-Vanille gearbeitet wurde.
Ich koche und backe immmer mit dem üblichen Vanillezucker in den Tütchen, der ja künstlich ist.
Ist dieser ungesund, sollte man aus gesundheitlichen Gründen nur mit echter Bourbon-Vanille kochen?
Was meint ihr?

Antworten (3)

Vanillezucker kann man auch selbst herstellen. Man nimmt eine Vanilleschotte und fügt diese zusammen mit Zucker in ein Glas. Nach kurzer Zeit sind die Aromastoffe der Schote auf den Zucker übergegangen.

Der Zucker wird auch leicht braun.

Kochen und Backen mit echter Vanilleschote

Der Vanillezucker enthält Vanillin. Das ist ein künstlich hergestellter Aromastoff. Zum Backen eignet er sich auch gut. Wer natürlich auf eine hochwertige Küche wertlegt, kann das mit echten Vanilleschoten umsetzen.

Guten Tag,
ich glaube nicht, dass das gesundheitlich einen großen Unterschied macht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass geschmacklich ein kleiner Unterschied besteht.
Glaube aber nicht, dass sich das für uns "Hobbyköche" wirklich lohnt.
Lieben Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren