Ist Hallux valgus genetisch bedingt oder kann man vorbeugend dagegen was tun?

Fast alle Frauen in meiner Familie haben diesen häßlichen schiefen großen Zeh. Wahrscheinlich werde ich das wohl auch kriegen, oder? Kann ich eventuell dagegen vorbeugend was machen, was meint ihr? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Stubbes

Antworten (4)

Ich würde viel Fußgymnastik machen und mir nur Schuhe kaufen, die den Zehen genügend Spielraum lassen. Dann kann eigentlich nichts passieren, denn ein Hallux Valgus ist nicht vererbbar.

Ich denke mal, dass stubbes ein Mann ist. Das wäre schon mal gut, denn dann trägt er keine hochhackigen Pumps! Davon kriegen nämlich viele Frauen einen Hallux Valgus.

Nicht erblich bedingt

Das wäre mir aber neu, dass ein Hallux valgus erblich sein könnte....
Vorbeugend sollte man aber nur bequeme Schuhe tragen und so oft wie möglich barfuss laufen, um die Füße zu stärken.

Verzichten sie auf das Tragen hoher und/oder spitzer Schuhe. Fast immer geht ein HV einher mit Senk und oder Spreizfuß bzw. Knickfuß. welche den HV sehr begünstigen.

Dagegen helfen orthopädische Einlagen und Fußgymnsatik.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema