Kleinkind läuft über den großen Zeh - kann man in selber helfen oder nur der Arzt?

Unser fünfjähriger Sohn läuft nur über den großen Zeh ab. Das kann ich ihm auch nicht abgewöhnen. Gibt es da vielleicht Übungen zur richtigen Gehweise oder kann da nur ein Arzt helfen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Acnaib

Antworten (2)

Als unser Kind vier war, hatte er das gleiche Problem und rollte über den grossen Zeh ab. Wir waren damit beim Kinderarzt, der uns beruhigte und sagte, dass sich "das verwächst". Ein halbes Jahr später sind wir dann doch zum Orthophäden, der dem Kleinen Einlagen gegen den "Innengang" verschrieb. Ausserdem hatte unser Sohn Senkfüsse, die bei Innengang (über den grossen Zeh) normal wären.
Zum Glück konnte er früh genug behandelt werden.
Schöne Grüsse Vonni

Geh mit deinem Kind zu einem Ortophäden und lass die Füsse deines Kindes untersuchen. Ich vermute, dass euer Sohn Schuh-Einlagen benötigt, und ihm zusätzlich Krankengymnstik verodnet wird. Ihr könnt das nicht selbst behandeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema