Ist Joggen oder Walken zum Einstieg sinnvoller?

Hallo ihr!

Ich würde gerne ein paar Kilo abnehmen und überlege daher Joggen oder Walken zu gehen. Eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist mir momentan etwas zu teuer. Wobei verbrennt denn der Körper mehr Kalorien und was ist für Einsteiger sinnvoller? Kann mir da jemand was zu sagen?

Themen
Antworten (4)
Hängt vom Gewicht ab

Leider sagst du nichts über die Höhe deines Übergewichts. Bei zehn Pfund mehr ist es egal, aber wenn du 50 Pfund abnehmen musst, dann würde Joggen zu sehr auf deine Gelenke gehen, weshalb es ratsam wäre, zu walken, statt zu joggen.

Joggen bringt die Pfunde schneller weg als Walken, weil du dich beim Joggen mehr anstrengen musst. Es gibt eine Flugphase, während es die beim Walken nicht gibt. Von daher würde ich dir empfehlen, mit dem Joggen anzufangen und das Walken denen zu überlassen, für die Joggen zu schwer ist.

@zoomi

Hi, ich würde die Belastung auf deinen Körper variieren. Also mal Joggen, mal walken, mal rennen. das wird die am meisten bringen. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell an Belastungen, dann setzt ein stetiger Abnehmeffekt nicht ein.

Mit Nordic Walken abnehmen

Hallo Zoomi,

ich mache seit vier Jahren zwei mal wöchentlich Nordic Walken. Anfangs habe ich mich vor und nach dem Laufen auf die Waage gestellt, weil ich auch mal wissen wollte ob man dabei abnehmen kann. Man kann es schaffen. Natürlich solltest du vielleicht anschließend nichts mehr oder nur noch wenig essen, sonst macht es keinen Sinn. Meines Wissens verbrennt der Körper beim Nordic Walken mehr Kalorien als beim Joggen. Außerdem ist Walken für die Gelenke besser als Joggen.

Ich hoffe dies ist eine kleine Hilfe.

Viele Grüße und viel Spaß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema