Wie motiviert man bewegungsfaule Leute zur sportlichen Betätigung?

Mein Mann ist Anfang Vierzig und hält sich beharrlich an sein Lebensmotto "No Sports". Entsprechend sieht er jetzt auch aus, hat mindestens zwanzig Kilo Übergewicht und ist total bewegungsfaul. Entssprechen beginnen jetzt auch die gesundheitlichen Probleme und der Doc hat ihm dringend geraten, sich sportlich zu betätigen (Walken, ...). Wie kann ich ihn dazu bewegen? Bin für jeden Tipp von euch dankbar. Gruß, Sarah

Themen
Antworten (3)

Viele Bewegungsmuffel, gerade Männer merken das erst, wenn wirklich ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten.

Die Animation ist sehr schwierig und als Frau kann man nur als Vorbild fungieren und selbst vorleben, wie toll es ist, wenn man sich regelmässig bewegt und Sport macht, oder auch nur ausgedehnte Spaziergänge.

Manchmal ist es sogar super, einen Hund anzuschaffen, so muss jeder raus und sich um das Tier kümmern. Der Spaß und die Verantwortung sind somit unmittelbar miteinander verbunden.

Animation und Sport

Gerade übergewichtige Menschen sollten sich bewegen. In einer Partnerschaft ist es sinnvoll, wenn man mit dem Partner darüber spricht und zumindestens versucht ein oder zwei Nachmittage für einen gemeinsamen Spaziergang freizuhalten. Das hilft oft schon Wunder.

@Sara2306

Der Zumba-Tanz ist genau das Richtige für den Mann. Es sind zwar viel mehr Frauen in diesen Kursen, aber das kann auch eine Motivation sein, sich etwas anzustrengen. Er wird nicht mehr aufhören wollen! Sollte er aber mit einer Personaltrainerin antanzten, ist es Zeit für einen Wechsel im Trainingsprogramm .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema