Ist mediterrane Küche besonders cholesterinarm?

Mediterrane Küche soll ja besonders gesund und cholesterinarm sein. Mich würde mal interessieren, woran das liegt und welche Zutaten man nehmen könnte, damit dieser positive Effekt nicht verpufft. Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lisa

Antworten (2)

Ja, die Mischung aus wenig Fleisch und viel Gemüse machts. In der mediterranen Küche wird einfach viel mehr Gemüse gegessen und Fleisch eher durch Fisch ersetzt. Und natürlich das gute kalt gepresste Olivenöl, das ist gut für den Cholesterinhaushalt.

Frische Zutaten, hochwertiges Öl

Hallo, also A und O sind viel Gemüse und Kräuter. Vor allem Tomaten, Oliven, Zucchini, Auberginen werden viel verwendet und nicht mit Butter, sondern mit hochwertigem Olivenöl, das ungesättigte Fettsäuren enthält, zubereitet. Es kommen viele Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie etc. zum Einsatz, die sind natürlich auch gesünder als viel Salz zu nehmen.

Zudem wird dort mehr Fisch gegessen als bei uns, der hat weniger Kalorien, enthält Omega-3-Fettsäuren und ist somit gesünder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren