Warum gibt es so viele übergewichtige Südeuröpäer, trotz mediterraner Kost?

Während meines letzten Urlaubs in der Toskana, stellte ich fest, daß es dort sehr viele übergewichtige Menschen gibt. Man redet doch immer von der gesunden, mediterranen Kost. Machen die Menschen, die so dick sind etwas falsch? Was wäre das zum Beispiel? Kennt sich jemand aus damit? Würde mich über einen Hinweis freuen. LG Betty

Antworten (5)

Weil mediterran nicht gleich kalroienfrei bedeutet. Außerdem essen die Leute in südlichen Ländern 1. sehr viel und 2. sehr spät!

Süddländische mediterrane Speisen werden ja auch in reichlich Öl angerichtet.

Südländer essen gleich wie früher (außer fast food - das ist aber eine ganz andere Kategorie von Menschen) aber sie bewegen sich VIEL weniger! Es hat ja jeder ein Auto oder Moped oder sonstiges - Fahrrad oder Füße verwendet keiner mehr...

Mediterrane Kost

Auch Südländer essen gerne Pasta und Zucker. Alkohol hat auch entsprechende Kalorien und wenn zu jedem Essen ein Glas Wein oder etwas mehr getrunken wird, ist das auch nicht gerade gesund.

Liebe Betty

Ich glaube, das liegt daran, dass sich auch in Südeuropa die Ernährungsgewohnheiten ändern. Besonders junge Menschen essen nicht mehr trditionell, sondern lieber Fast Food. Dasselbe ist auch in Japan zu beobachten: Die Alten essen traditionelle Speisen und sind mit 90 noch fit, während die Jugend durch McDonalds & Co. übergewichtg wird. Die Ironie an der Sache ist, das mediterranes Essen und Sushi in Deutschland gerade sehr im Kommen sind, wodurch die Deutschen langsam besser essen, als die Menschen, aus der dieses Essen kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren