Ist meine Tochter verpflichtet zum Schulzahnarzt zu gehen?

In der Schule meiner Tochter (acht Jahre) führt ein Schulzahnarzt regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung durch. Meine Tochter geht zweimal jährlich zu unserem Zahnarzt und ich finde das reicht auch aus. Ist die Schulzahnarzt-Untersuchung eine Pflichtveranstaltung oder kann ich meine Tochter davon abmelden? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Cat

Antworten (6)
Ist der Besuch beim Schulzahnarzt Pflicht?

Beim durchlesen nach längerer Zeit ist mir noch was eingefallen. Ein Schulzahnarzt hat mich mal zum Zahnarzt geschickt, obwohl ich gerade erst da war! Der konnte angeblich nichts finden und hat mir das mitgegebene Formular einfach so ausgefüllt, ohne mit meiner Mutter darüber zu sprchen, obwohl ich noch ein Kind war! Später stellte sich leider heraus, daß der Schulzahnarzt im Recht war und mein Zahnarzt nicht gut hingesehen hatte. Leider war es schon fast zu spät, denn meine Zähne waren durch schlechte Vorsorgeuntersuchungen bereits leicht geschädigt. Meine Eltern haben sich damals nicht darum gekümmert, meine Mutter war auch bei diesem Zahnarzt. Viel später hat sich sogar herausgestellt, daß dieser Zahnarzt auch bei anderen nicht ordentlich gearbeitet hat! Also, was ich sagen will, es kann auch andersherum sein, nämlich, daß der eigene Zahnarzt nicht gut ist! Also wenn man sich unwohl fühlt, sollte man vielleicht sogar den Zahnarzt wechseln! Man muß das natürlich abwägen, was nicht immer so leicht ist.

Schulzahnarzt

Ob es Pflicht ist, seine Kinder zum Schulzahnarzt zu lassen, kann ich nicht sagen! Ich bin aber der Meinung, vier Augen sehen u. U. mehr als zwei. Jeder Arzt ist auch Mensch, und kann auch mal was übersehen. Da ist es doch gut, wenn nochmal ein zweiter Arzt untersucht. Gilt auch für andere Ärzte, finde ich. Viele holen sich doch auch eine zweite Meinung vor wichtigen Operationen, warum also eine zweite Zahnuntersuchung unterbinden wollen? Wenn man allerdings bemerkt, daß der Schulzahnarzt bei jedem Kind was auszusetzen hat, sollte man aufmerksam werden! Wie man darauf reagiert, sollte man dann entscheiden, vielleicht den Schulzahnarzt direkt konfrontieren oder sich mit der Schulleitung besprechen?

Leider schicken nicht alle Eltern ihre Kinder zwei Mal jährlich zum Zahnarzt. Deshalb ist der Schulzahnarzt eine sinnvolle Einrichtung.

Davon abgesehen kann ihc mich noch gut daran erinnern, dass es eine willkommene Unterbrechung des schulischen Alltags war, wenn der Schularzt kam. Ist doch wunderbar, wenn Mathe ausfällt und man stattdesssen zum Schularzt muss mit der ganzen Klasse.

Moderator
@ Moritz134

Na ja, es kommt immer darauf an, was das für ein Schulzahnarzt ist. Wir hatten einen, der war wohl, bevor er Schulzahnarzt wurde, bei der Bundeswehr, so hat er sich auf jeden Fall benommen. Er hatte es sogar "geschafft", das nach seiner Untersuchung einige Schüler zum Zahnarzt mussten, obwohl das gar nicht nötig war. Mein Zahnarzt hatte mich ganz "dumm" angesehen, als mich der Schulzahnarzt zum Zahnarzt geschickt hatte, er konnte einfach nichts finden :-D.
Einmal meinte der Schulzahnarzt auch, ich sollte mir mal die Zähne putzen, da ich leicht gelbliche Zähne habe, nur sind die, wie es mir mein Zahnarzt sagte, von Natur aus leicht gelblich. Das ist dann wirklich nicht schön, wenn das einen 12 Jährigen vor der ganzen Klasse gesagt wird. Als ich das meinen Zahnarzt das gesagt hatte, hatte er den Schulzahnarzt erst mal angerufen und ihm die Meinung gesagt.
Irgend wann hatten wir dann zum Glück eine Schulzahnärztin, bei der das zum Glück ganz anders war.

Man muss die Kinder zur Untersuchung durch den Schulzahnarzt schicken. Wenn man das nicht tut, gilt das als Ordnungswidrigekit und wird mit einem Bußgeldbescheid bestraft.
Ehrlich gesagt, verstehe ich aber auch gar nicht, wieso man das überhaupt tun sollte. Die Untersuchung tut nicht weh und kostet auch nichts. Es ist doch beruhigend für die Eltern, zu wissen, dass das eigene Kind ein gutes Gebiss hat und dass einem das auch der Schulzahnarzt bestätigt und nicht nur der Zahnarzt des Kindes.

135790
@cat81

Nein, pflicht ist so ein besuch nicht. das wäre ja ne reine zwangsmaßnahme. Zur gesundheit kann niemand gezwungen werden.
Also, du kannst sehr wohl darauf bestehen, dass deine tochter nicht von diesem zahnarzt untersucht werden muss.
Ich finde auch, dass 2mal im Jahr völlig ausreichend ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema