Ist Mukoviszidose genetisch bedingt?

Neulich habe ich einen Bericht über Mukoviszidose im Fernsehen gesehen. Das bringt mich zu der Frage, ob diese Krankheit genetisch bedingt sein kann. Wenn also im Familienkreis diese Krankheit aufgetreten ist, sind die restlichen Familienmitglieder stärker gefährdet? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Gleichwohlauf

Antworten (3)

Mukoviszidose ist nicht heilbar. Die Lebenserwartung liegt bei unter 40 Lebensjahren.

Erbkrankheiten

Die Krankheit Mukoviszidose gehört mit zu den Erbkrankheiten und betroffene Patienten müssen sich mit dieser Krankheit ein Leben lang rumschlagen. Sie heilt nicht.

Mukoviszidose

Ja, es ist eine genetische Erkrankung. Das Gen auf dem langen Arm des 7ten Chromosoms ist verändert.
Statistisch gesehen hat jeder 25ste Deutsche einen Teil des veränderten Gens in seinem Erbgut. Bekommt das Kind den veränderten Teil des Vaters als auch den der Mutter, so erkrankt es an CF, Cystische Fibrose, auch Mukoviszidose genannt.
Heute geborene Kinder erreichen durchschnittlich das 35.Lebensjahr, es ist aber voraussichtlich auch möglich, dass diese Kinder 50 Jahre und älter werden können.
Heilbar ist die CF noch nicht, allerdings gibt es inzwischen sehr gute Behandlungsmöglichkeiten, die eine schnelle Verschlechterung im Verlauf verhindern können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema