Können CF-Kinder Muskeln aufbauen?

Hallo, mein Freund hat mukoviszidose. Er fragt sich schon seit langer Zeit ob er eigentlich muskelmasse aufbauen kann. Er geht oft ins Fitnessstudio und tut alles was andere auch machen. Aber baut keine muskeln auf außer an seinem Bauch hat er ein sixpack. Jetzt haben wir uns gefragt ob das überhaupt dir die Krankheit geht. Hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Mfg

Antworten (1)
Muskelaufbau bei cf

Hallo ich bin selber Betroffener.
Ich bin mit etwa 16-17 Jahren ins Fitnessstudio gegangen und habe diszipliniert daran gearbeitet zuzunehmen.
Zu erst holte ich mir einen Trainer, der auch Physiotherapeut war, und machte mit mir einen auf mich zugeschnittenen Trainingsplan. Wir redeten auch über muko und meiner Verfassung.

Es kann also los gehen:

Ich ging erst aufs Fahrrad oder Laufband.
Das diente nicht nur dem warm machen sondern auch der Ausdauer. Danach ging es dann an die Gewichte. Ich nutzte Geräte die einem die Führung der Gewichte erleichterten, aber mir nicht das Gewicht erleichterte.
Diese Geräte gibt es in jedem größeren Fitnessstudio. Nach dem ich mit den Gerichten fertig war, ging ich nochmal zum Abschluss aufs Laufband.
Also sollte ich nun alle zwei Tage Trainieren. Für mich war es nur sinnvoll wenn ich alles (alle muskelgruppen) am Ende des trainingtages beansprucht und trainiert hatte.

Aber wenn ich aus dem Fitnessstudio raus ging, war mein Training noch nicht vorbei.
Denn jetzt kam Teil zwei des Training.
ESSEN!!!
Mir war klar das ich einiges an Essen verschlingen muss um den Energiebedarf des Trainings zu decken. Am besten, so stellte ich mir vor, esse ich etwas mehr als ich benötige.
Das war zunächst einfacher gedacht als gemacht.
Ich musste mich schon dazu zwingen immer mehr zu essen als zuvor.
Jeden Tag etwas mehr. Habe auf die Ernährung geachtet und viele Kalorien zu mir genommen. Ich habe mir dann ein Minimum gesetzt was ich pro Tag an Kalorien zu mir nehmen muss. Das war etwas mehr als ich verbrauchte. Mehr schadete ja eh nicht.
Die Erfolge Sprachen für sich.

Die Lungenfunktion wurde besser,
Ich nahm zu durch Aufbau von Muskeln.
Das könnte ich nach einiger Zeit dann selbst feststellen. Man sah es dann an den t-Shirts, die etwas enger saßen als vor Beginn des ersten Trainings.
Man fühlte sich wohler und ausgelassener. Alles in allem war es am Ende wie ein Bedürfnis welche man nicht verlegen konnte. Welchem man nicht mehr absagen konnte, denn es war nach einer Zeit für einen selbst so normal wie der Gang zur Toilette.

Lange Rede kurzer Sinn (sorry für langes drumherum)
Ja man kann. Nur muss man hart daran arbeiten. Eventuell härter als andere, aber immer auf die Gesundheit achten.
Denn wir sind ja nicht top fit wie es für gewöhnlich kerngesunde sind. Hoffe konnte dir weiter helfen.

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema