Wann kann frühestens beim Baby auf Mukoviszidose getestet werden?

Neulich habe ich gehört, dass Neugeborene schon einen Darmverschluss haben können. Wird das routinemäßig bei Neugeborenen getestet und wann kann ein Baby frühestens auf Mukoviszidose getestet werden?

Antworten (1)
Mukoviszidose

Hallo, einen Darmverschluss kann sogar ein ungeborenes Kind schon im Mutterleib haben. In diesem Fall sollte unbedingt an Mukoviszidose gedacht werden.
Der Schweißtest zur Diagnose der Mukoviszidose kann auch schon beim Baby gemacht werden. Je früher die Diagnose gestellt ist umso besser. Nicht jeder Arzt oder jede Klinik macht das routinemäßig, leider. Oftmals gehen Eltern einen langen Weg bis sie die Diagnose erhalten, sehr oft wird ein Schweißtest nur auf Drängen der Eltern gemacht.
Wenn also ein begründeter Verdacht auf CF bestehen sollte, unbedingt auf die Hinterfüße stellen und auf einen Schweißtest bestehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema