Späte Diagnose?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus :)

Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um meine Tochter (4). Sie leidet seit mindestens 3 Jahren staendig an Infektionen der Atemwege. Also es gibt wirklich nur ein paar Tage Pause nach AB-Gabe. Dazu ist sie extrem duenn, unter der 3% Marke. Sie bekommt einen ziemlich juckenden Ausschlag, wenn sie schwitzt.

Ich weiss natuerlich, dass ihr keine Ferndiagnosen stellen koennt. Aber ist es ueberhaupt denkbar, dass sie an MV leiden koennte? Oder waere ihr Zustand dann schon viel schlimmer? Was waere sonst noch denkbar?

Ich wohne nicht in D und muesste dem Arzt genau sagen, auf was sie testen sollten...

Schon mal herzlichen Dank und liebe Gruesse,
Bibbi

Antworten (1)
Mukoviszidose

Hallo Bibi, ich habe eine 5jährige Tochter mit Mukoviszidose. Von daher versuche ich dir mal zu antworten. Die Symptome, die du beschreibst, könnten müssen aber nicht, ein Hinweis auf Mukoviszidose sein.
Infekte, aber auch schlechte Gewichtszunahme und Untergewicht, sowie eine salzig schmeckende Stirn könnten Hinweise sein.
Wenn man einen Verdacht auf diese Erkrankung hat, sollte man unbedingt einen Schweißtest veranlassen. Der tut nicht weh, und man hat ziemlich schnell eine Aussage.
Es muß nicht sein, dass es einem Patienten mit Mukoviszidose unbedingt schlecht geht, auch heute noch bekommen viele erst eine späte Diagnose, habe sogar schon von welchen gehört, die sie erst mit 30 Jahren bekamen. Jeder Verlauf ist anders, man kann nicht vorhersagen, wie es Patienten mit Muko gehen kann oder sollte.
Wenn es dich so beunruhigt würde ich auf alle Fälle einen Schweißtest veranlassen.
Hier kannst du gerne mal ein wenig über Mukoviszidose nachlesen:
http://muko.info/mukoviszidose/ueber-mukoviszidose/symptome.html

Alles Gute, bei weiteren Fragen schreibe ruhig nochmal.

Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema