Könnten auch Säuglinge auf Mukoviszidose getestet werden?

In unserer Verwandtschaft gibt es leider zwei Fälle von Mukoviszidose. Unser Kleiner ist jetzt sechs Monate alt und meines Wissens nicht auf diese Krankheit getestet worden. Kann man das schon im Säuglingsalter machen lassen oder ist dafür ein bestimmtes Mindestalter erforderlich? Wer kennt sich da aus und könnt mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Knorkel

Antworten (1)
Test auf Mukoviszidose

Hallo Knorkel,

ja, man kann schon Säuglinge auf Mukoviszidose testen lassen.
Hierzu wird ein Schweißtest gemacht, der tut nicht weh und ist binnen einer halben Stunde erledigt. In manchen Kliniken wird auch beim Screening direkt nach der Geburt schon auf CF getestet, vielleicht fragst du mal in der Klinik nach wo euer Kind auf die Welt kam.
Hat euer Kleiner denn irgendwelche Symptome bzgl. der Erkrankung? Ich denke jedoch wenn ihr bereits zwei Fälle von CF in eurer Verwandtschaft habt dürfte ein Schweißtest auch ohne Symptome machbar sein.
Alles Gute.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema